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DOI: 10.1055/s-0039-1695868
Intraoperativer CEUS zur Charakterisierung fokaler Pankreasläsionen vor offener Pankreastumorresektion: Erste Ergebnisse
Publication History
Publication Date:
28 August 2019 (online)
Fragestellung:
Evaluierung des intraoperativen Kontrastmittelultraschalls (IoCEUS) zur Lokalisierung, Charakterisierung und Differenzierung fokaler Pankreasläsionen (FPL) während offener Pankreastumoroperationen in Korrelation zur postoperativen Histopathologie.
Material und Methode:
Es wurden retrospektiv die IoCEUS-Daten von 17 Patienten mit 17 FPL ausgewertet, die zwischen 02 – 10/2018 in domo am Pankreas operiert wurden. IoCEUS wurde von einem erfahrenen Untersucher mit Multifrequenzlinear-/T-Sonden (6 – 9 MHz) am frei mobilisierten Pankreas nach i.v.-Bolusinjektionen 2,4 – 10 ml Sulfurhexaflourid Mikrobläschen durchgeführt. FPL wurden dynamisch während arterieller (15 – 45 s), portalvenöser (46 – 90 s) und venöser Spätphase (> 2 min) analysiert. Eine arterielle irreguläre Hypervaskularisation gefolgt von einem zunehmendem Wash-out bis zur Spätphase galt als Malignitätskriterium. Die Resultate wurden zur Histopathologie nach (sub)totaler Pankreatektomie oder intraoperativer Biopsie korreliert. Eine statistische Analyse erfolgte mittels Kreuztabellen, Chi-Quadrat- und Fisher's Exakt Test mit p < 0,05 als Signifikanzniveau.
Ergebnisse:
IoCEUS Daten von 17 Patienten mit 17 FPL (m = 12, w = 5) im Alter von 36 – 81 Jahren (im Mittel 65,7J ± 11,5) wurden retrospektiv ausgewertet. Die Läsionsgröße lag zwischen 1,22 – 4,66 cm (im Mittel 3 cm ± 1,03). Die postoperative Histologie ergab 13 maligne und 4 benigne FPL. IoCEUS konnte 13/13 malignen und 2/4 benignen FPL korrekt charakterisieren. In 2 Fällen wurden benigne FPL fälschlich als maligne charakterisiert. Die Sensitivität betrug 100%, die Spezifität 50%, die Genauigkeit 88,2%, PPV 86,7%, NPV 100% (p < 0,0001).
Schlussfolgerung:
IoCEUS ist ein wertvolles diagnostisches Tool in der Lokalisierung und korrekten Charakterisierung maligner und benigner Pankreasläsionen und sollte routinemäßig während Pankreastumoroperationen angewandt werden.
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