Ultraschall Med 2019; 40(S 01): S26
DOI: 10.1055/s-0039-1695876
Vorträge
Wissenschaftliche Sitzung: Notfallsonografie I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bettseitige Detektion der Wasserscheide mittels CEUS bei Patienten mit veno-arterieller ECMO – Eine prospektive Machbarkeitsstudie

N Buchtele
1   Universitäts-Klinik für Klinische Pharmakologie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
T Staudinger
2   Universitäts-Klinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien, Intensivstation 13i2, Wien, Austria
,
M Schwameis
3   Universitäts-Klinik für Notfallmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
C Schörgenhofer
1   Universitäts-Klinik für Klinische Pharmakologie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
A Merrelaar
3   Universitäts-Klinik für Notfallmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
C Weiser
3   Universitäts-Klinik für Notfallmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
A Hermann
2   Universitäts-Klinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien, Intensivstation 13i2, Wien, Austria
,
M Schmid
4   Universitäts-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien, Intensivstation 13H3, Wien, Austria
,
A Spiel
3   Universitäts-Klinik für Notfallmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 August 2019 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Die Wasserscheide ist der Ort, an dem sich die retrograde ECMO-Perfusion und die antegrade Perfusion durch die kardiale Restaktivität bei VA-ECMO-Patienten mit femoro-femoraler Kanülierung treffen. Wir vermuteten, dass CEUS (kontrastmittelverstärkter Ultraschall) eine geeignete Methode ist, um die Wasserscheide bettseitig darzustellen und untersuchten deren Machbarkeit und Sicherheit.

    Material und Methode:

    In diese prospektive Pilotstudie wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, die eine femoro-femorale VA-ECMO erhalten haben. Die primäre Zielgröße war die Machbarkeit, die sekundäre Zielgröße die Sicherheit der Untersuchung. Ein Milliliter des Kontrastmittels (Sonovue®) wurde hierzu über die venöse Drainage-Kanüle appliziert, während ein transabdomineller und transösophagealer Ultraschall durchgeführt wurde, um die thorakale und abdominelle Aorta darzustellen. Es wurden maximal 4 ml Sonovue® appliziert. Die Patienten waren kontinuierlich kardiorespiratorisch monitiert und vor und in regelmäßigen Intervallen nach der Untersuchung (5 min, 15 min, 2h, 6h, 24h) erfolgte eine Überprüfung des Beatmungsaufwands bzw. der hämodynamischen Stabilität und es wurde eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Das Follow-Up wurde bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. dem Tod fortgeführt.

    Ergebnisse:

    Zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 wurden 10 Patienten (90% männlich, 10% weiblich; mittleres Alter 52 Jahre) an drei verschiedenen Intensivstationen in die Studie eingeschlossen. Bei 5 Patienten konnte die Wasserscheide eindeutig in der abdominellen Aorta dargestellt werden. In den verbleibenden 5 Patienten konnte ein kontinuierlicher, retrograder Blutfluss in allen untersuchten Regionen der thorakalen und abdominellen Aorta dargestellt werden. Somit dürfte die Wasserscheide bei diesen Patienten im bzw. proximal des Aortenbogens gelegen sein. Im nahen, zeitlichen Zusammenhang mit der Untersuchung wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet.

    Schlussfolgerung:

    CEUS scheint eine technisch machbare und sichere Methode zu sein, um bettseitig die Lokalisation der Wasserscheide bei VA-ECMO-Patienten mit femoro-femoraler Kannelierung darzustellen. Zukünftig müssen jedoch größere Studien mit erweiterter Darstellung der Aorta (u.a. Aortenbogen) unsere Ergebnisse strapazieren.


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