Pneumologie 2020; 74(S 01): 37
DOI: 10.1055/s-0039-3403143
Posterbegehung (PO07) – Sektion Pneumologische Onkologie
Immunonkologische Therapie beim Lungenkarzinom
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wandel eines KRAS-mutierten Adeno-Ca in ein SCLC als Resistenzmechanismus unter Immuntherapie

K Kambartel
1   Lungenzentrum, Pneumologie und Thorakale Onkologie, Krankenhaus Bethanien Moers
,
P Liebisch
2   Onkologische Praxis Moers
,
C Mattonet
2   Onkologische Praxis Moers
,
R Engers
3   Zentrum für Pathologie, Zytologie und Molekularpathlogie
,
T Voshaar
4   Lungenzentrum, KH Bethanien
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Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 
 

Über die Resistenzmechanismen unter einer PD-1/PD-L1 – Therapie gibt es erst wenige Daten. Wir berichten in diesem Case-Report über die Transformation eines KRAS-mutierten Adeno-Ca in ein SCLC unter einer primär erfolgreichen Immuntherapie.

Bei einem 66-jährigen Patienten diagnostizierten wir im Juli 2018 ein pulmonal metastasiertes Adeno-Ca. Der Patient war Raucher mit 45py. In der molekularpathologischen Diagnostik fand sich eine KRAS-Mutation (TP53 wt). Der PD-L1- TPS betrug 80%. Wir begannen mit einer palliativen Immuntherapie mit Pembrolizumab. Hierunter ergab sich eine bestätigte stable disease. Nach 4 Monaten fand sich ein isolierter Progress des Primärtumors bei anhaltender Stabilisierung der Lymphknoten- und Lungenmetastasen. Unter dem Konzept einer oligoprogressiven Erkrankung führten wir eine hypofraktionierte Radiatio des oligoprogressivem Tumors durch, die Immuntherapie mit Pembrolizumab wurde fortgesetzt.

Im Juli 2019, nach 11 Monaten Immuntherapie, fand sich ein rascher, generalisierter Tumorprogress.

Es erfolgte eine Rebiopsie, hier zeigte sich jetzt ein Wandel in kleinzelliges Lungenkarzinom. Korrespondierend fand sich in der molekularpathologischen Aufarbeitung eine das typische Bild eines SCLC mit einer TP53- und RB1-Mutation. Eine KRAS-Mutation war nicht mehr nachweisbar.

Als Konsequenz der Rebiopsie erfolgte eine SCLC-adaptierte Therapie mit Carboplatin Etoposid. Die Immuntherapie wurde beendet.

In der Literatur sind 3 weitere Fälle eines Wandels eines KRAS-Mutierten Adeno-Ca in ein SCLC unter Nivolumab beschrieben [1], [2]. Dieser Fall ist nach unserem Wissen der erste Bericht unter Pembrolizumab und einer primären Immuntherapie.

Der Wandel eines EGFR-mutierten Adeno-Ca in ein SCLC stellt eine seltene, aber gut dokumentierte erworbene Resistenz dar. Als Konsequenz wird bei einem EGFR-mutierten Adeno-Ca bei einer Progression regelhaft eine Rebiopsie gefordert.

Unser Fall zeigt die Sinnhaftigkeit einer Rebiopsie auch bei einer sekundären Resistenz unter einer Immuntherapie.


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  • Literatur

  • 1 Iams W. JTO 2019; 14 (03) e45-e48
  • 2 Imakita T. Respir Med Case Rep 2017; 21: 52-55

  • Literatur

  • 1 Iams W. JTO 2019; 14 (03) e45-e48
  • 2 Imakita T. Respir Med Case Rep 2017; 21: 52-55