CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S6-S7
DOI: 10.1055/s-0040-1710456
Abstracts
Aerodigestivtrakt

Kehlkopfschrittmacher zur Behandlung der beidseitigen Stimmlippenlähmung: 2-Jahres-Ergebnisse einer prospektiven First-in-Human-Studie

AH Müller
1   SRH Wald-Klinikum Gera, Klinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen Gera
,
R Hagen
2   Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen Würzburg
,
G Förster
1   SRH Wald-Klinikum Gera, Klinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen Gera
,
W Grossmann
3   Universitätsklinikum Rostock, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Rostock
,
K Baumbusch
4   Medizinischen Universität Innsbruck, Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen (HSS) Innsbruck Österreich
,
C Pototschnig
5   Medizinischen Universität Innsbruck, Tirolkliniken, Universitätskliniken Innsbruck, Universitätsklinik für Innsbruck Österreich
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Beidseitige Stimmlippenlähmung (BVFP) ist eine potentiell lebensbedrohliche Krankheit, die mit mittlerer bis starker Atemnot einhergeht und sich negativ auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirkt. Operative Glottiserweiterung ist die gängige Praxis. Ein Kehlkopfschrittmacher bietet sich als mögliche Alternative an, sofern min. ein M. cricoarytaenoideus posterior eine teilweise Innervation zeigt. über zwei Jahre nach einseitiger Implantation wurde die Wirkung des Kehlkopfschrittmachers (LP-System – noch nicht am Markt) beobachtet.

    Methoden 7/9 Patienten wurden erfolgreich mit einem LP-System versorgt. Atemqualität, Schluckverhalten, Quality of Life (SF-36 und GBI), Six-Minute-Walk-Test, Jitter, Maximum Phonation Time, Stimmumfangsprofil sowie Voice Handicap Index-12 und RBH wurden präoperativ, 1, 6, 12 und 24 Monate post-operativ evaluiert.

    Ergebnisse Bei 3/7 Patienten kam es nach 14 Monaten zu einem Elektrodenbruch, bei 2/7 nach 53 Monaten. 2/7 sind noch versorgt ( > 5J). Exspirationsfluss, MPT, Umfang des Schalldruckpegels und 6MWT zeigten eine signifikante Verbesserung innerhalb der ersten 6 Monate postoperativ, Inspirationsfluss und die Fragebögen zur Quality of Life nach 12 Monaten. Die weiteren Parameter veränderten sich innerhalb der 2-Jahres-Periode nicht signifikant.

    Schlussfolgerungen Trotz kleiner Stichprobe sind die Ergebnisse des LP-Systems vielversprechend. Das Elektroden-Design wurde verbessert, um Lebensdauer und Beständigkeit bei Materialermüdung und mechanischer Belastung zu erhöhen. Eine neue Zulassungsstudie wird ein neues Design in einer größeren Patientenstichprobe untersuchen, um optimierte Sicherheit und klinischen Nutzen des LP-Systems zu bestätigen.

    Poster-PDF A-1740.PDF


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    Die Autoren erhielten Reisekostenunterstützungen durch MED-EL Innsbruck, Austria und die Institution (1) unterhält eine Forschungskooperation mit MED-EL

    Prof. Dr. med. Andreas H. Müller
    SRH Wald-Klinikum Gera, Klinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen
    Straße des Friedens 122
    07548 Gera

    Publication History

    Article published online:
    10 June 2020

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