CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S123
DOI: 10.1055/s-0040-1711678
Abstracts
Onkologie

Erfolgreiche Speichelfistelprävention durch die konsequente Anwendung eines Pectoralis major-Lappens bei Laryngektomie nach vorangegangener Radiotherapie

T Hussain
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Universität Essen, Essen
,
S Mattheis
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Universität Essen, Essen
,
S Lang
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Universität Essen, Essen
› Author Affiliations
 
 

    Radiotherapie (RT) führt zu einer gesteigerten Fibrosierung und Minderdurchblutung des bestrahlten Gewebes. Entsprechend wird eine pharyngo-kutane Speichelfistelrate nach Laryngektomie in der post-RT-Situation von ca. 30 % erwartet. Die konsequente Anwendung eines myofaszialen Pectoralis major (PM) Lappens in „onlay“-Technik kann die Fistelrate reduzieren. In unserer Klinik findet diese Technik in den letzten 5 Jahren konsequente Anwendung.

    In die Auswertung wurden 19 Patienten eingeschlossen, die in unserer Klinik zwischen 2014 und 2018 eine Laryngektomie mit PM-Lappen nach vorausgegangener Bestrahlung des OP-Gebietes erhalten hatten. 79,9 % der Patienten waren männlich, das Alter bei Operation lag bei 65,6 ± 7,9 Jahren.

    Die post-operative pharyngo-kutane Speichelfistelrate lag im untersuchten Patientenkollektiv bei 15,8 % (n = 3/19). Bei 2/3 Patienten mit Speichelfistel war diese durch ein Tumorrezidiv begünstigt, hier wurde von einer weiteren operativen Therapie abgesehen. Bei einem Patienten konnte die Fistel durch eine Revisions-Operation mit dem PM-Lappen der Gegenseite erfolgreich versorgt werden.

    Die konsequente Anwendung eines PM-Lappens bei Laryngektomie in der post-RT-Situation minimiert zuverlässig die pharyngo-kutane Speichelfistelrate.

    Poster-PDF A-1159.PDF


    #
    Dr. med. Timon Hussain
    Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Universität Essen
    Hufelandstr.55
    45147 Essen

    Publication History

    Article published online:
    10 June 2020

    © 2020. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York