Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(07)
DOI: 10.1055/s-0040-1714012
Reproduktionsmedizin

Kryokonservierung von Ovarialgewebe bei Patientinnen mit Ullrich Turner Syndrom im Rahmen des Fertilitätserhaltes

L Lotz
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
I Hoffmann
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
M W Beckmann
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
R Dittrich
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung: Das Ullrich-Turner-Syndrom kommt bei ca. 1 : 2500 lebendgeborenen Mädchen vor und stellt damit die häufigste Chromosomenanomalie bei Frauen da. Die Diagnose Turner-Syndrom hat gravierende Folgen für die Fertilität, was für Betroffene eine große Herausforderung darstellt. Nur ca. 2 – 10% Patientinnen mit UTS erzielen Schwangerschaften, ca. 80% haben vor Abschluss der Pubertät die meisten oder alle ihrer Keimzellen verloren und sind dauerhaft infertil. Dies lässt die Frage nach fertilitätsprotektive Maßnahmen aufkommen, allerdings ist wenig über Strategien zur Fertilitätserhaltung in dieser Patientinnen-Gruppe bekannt.

    Material und Methoden: Es wurden die Daten von neun Patientinnen erhoben, bei denen an der Frauenklinik Erlangen Ovarialgewebe zur Fertilitätsprotektion bei UTS krykonserviert wurde. Die Patientinnen und Ihre Eltern wurden im Vorfeld der Operation über den experimentellen Charakter des Verfahrens aufgeklärt.

    Ergebnisse: Die Charakteristika der Patientinnen sind in [Tab.1] zusammengefasst. Das Durchschnitts-Alter betrug 13,3 Jahre (Range: 7 – 26 Jahre) zum Zeitpunkt der Kryokonservierung. Bei 3 Patientinnen lag eine 45, XO-Gonosomie vor, bei 6 Patientinnen eine Mosaikform. Fünf Patientinnen gaben vor der Entnahme des Gewebes eine spontane Menarche an mit einem Durchschnitts-Alter von 12,6 Jahren. Die Entnahme des Ovarialgewebes erfolgte in allen Fällen ohne Komplikationen. Bei 5 Patientinnen (55,5%) konnte mindestens 1 Follikel pro Schnittpräparat im Ovarialgewebe nachgewiesen werden. Eine Transplantation des Ovarialgewebes erfolgte bisher in keinen der Fälle.

    Tab. 1 Charakteristika der Patientinnen mit Ullrich-Turner-Syndrom.

    Alter zum Zeitpunkt der Kryokonservierung

    Karyotyp

    Spontane Menarche (Alter)

    Follikel in Histologie

    AMH (vor Kryo.) µg/l

    FSH (vor Kryo.) mU/ml

    + Hormontherapie

    11

    45, X0

    nein

    nein

    < 0,1

    11

    Mosaik (45X/47XXX)

    nein

    nein

    10,7

    13

    Mosaik (45X/46XY)

    ja (12)

    ja

    0,7

    6,5

    14

    Mosaik (45X/46XX)

    ja (13)

    ja

    0,4

    7,37

    14

    Mosaik (45X/46XX)

    nein

    ja

    < 0,1

    11,6

    13

    45, X0

    ja (12)

    ja

    < 0,1

    13,5

    7

    45, X0

    nein

    ja

    < 0,1

    7,5 (unter HRT+)

    13

    Mosaik (45X/46XX)

    ja (12)

    nein

    1,2

    9,7

    26

    Mosaik (45X/46XX)

    ja (14)

    nein

    < 0,1

    82,6

    Schlussfolgerung: Die Krykonservierung von Ovarialgewebe stellt eine etablierte Methode des Fertilitätserhaltes dar. Bisher gibt es jedoch keine Veröffentlichungen zur Transplantation und Schwangerschaften nach Kryokonservierung von Ovargewebe bei UTS-Patientinnen. Daher sind weitere Untersuchungen zur Evaluierung von prognostischen Markern der Ovarialreserve sowie der Effektivität der Krykonservierung von Ovarialgewebe bei UTS-Patientinnen notwendig.


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    Publication History

    Article published online:
    14 July 2020

    Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York