Z Gastroenterol 2020; 58(08): e118-e119
DOI: 10.1055/s-0040-1716053
BEST Abstracts: Präsentationen
BEST Abstracts: CED - klinisch Mittwoch, 16. September 2020, 16:00 - 17:30

Identifizierung relevanter patientenberichteter Endpunkte bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - LISTEN I

H Schulze
1   Agaplesion Medizinisches Versorgungszentrum, Frankfurt am Main, Deutschland
,
N Teich
2   Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig & Schkeuditz, Deutschland
,
J Knop
3   Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co KG, Berlin, Deutschland
,
M Obermeier
4   GKM Therapieforschung GmbH, München, Deutschland
,
A Stallmach
5   Klinik für Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Verschiedene patientenberichtete Endpunkte (patient reported outcomes, PRO) sind zur Verwendung bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) etabliert. Es fehlen zum heutigen Zeitpunkt allerdings Untersuchungen, welche PRO von den betroffenen Patienten als relevant bewertet werden.

    Methoden Ein Review von CED-bezogenen Krankheits-Scores führte zur Identifizierung von 16 verschiedenen PRO-Kategorien (9 Symptome und 7 Krankheitsfolgen), die die Krankheitsbelastung der Patienten charakterisieren. In einer Querschnittsstudie in drei deutschen gastroenterologischen Zentren wurde eine digitale Patientenbefragung durchgeführt, um die Relevanz dieser PRO-Kategorien jeweils durch einen paarweisen Vergleich zu ermitteln.

    Resultate: 60 Patienten mit Morbus Crohn (MC; 57 % Frauen; mittleres Alter 41 Jahre; mittlere Erkrankungsdauer 12 Jahre) und 60 Patienten mit Colitis ulcerosa (CU; 52 % Frauen; mittleres Alter 37 Jahre; mittlere Erkrankungsdauer 9 Jahre) haben an der Patientenbefragung teilgenommen. Die relevantesten Symptome bei MC Patienten waren „Schmerz“ gefolgt von „Dringlichkeit“ und bei CU Patienten „Dringlichkeit“ gefolgt von „Stuhlfrequenz“ [Abb. 1]. „Übelkeit“ war das am wenigsten relevante Symptom. Im Gegensatz dazu ergab die Analyse der Krankheitsfolgen eine ähnliche Relevanz der verschiedenen Kategorien [Abb. 2]. Es gab keine Unterschiede in der Relevanz der Krankheitsfolgen zwischen MC und CU.

    Schlussfolgerung Die Relevanz der Symptome sind für Patienten mit MC und CU jeweils unterschiedlich, während die Bedeutung der Krankheitsfolgen hingegen für beide Patientengruppen gleich ist.

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    Abb 1. Relevanz der Symptome
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    Abb 2. Relevanz der Krankheitsfolgen.

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    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York

     
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    Abb 1. Relevanz der Symptome
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    Abb 2. Relevanz der Krankheitsfolgen.