Z Gastroenterol 2020; 58(08): e139
DOI: 10.1055/s-0040-1716106
BEST Abstracts: Präsentationen
BEST Abstracts: Komplikationen der Leberzirrhose Freitag, 18. September 2020, 15:30 - 17:00

Abnehmende Wirksamkeit von Norfloxacin zur Prophylaxe einer spontan bakteriellen Peritonitis über die Zeit: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse

M Mücke
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
Mücke VT
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
C Graf
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
Schwarzkopf KM
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
Ferstl PG
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
J Fernandez
2   Universitätsklinikum Barcelona, Klinik für Hepatologie, Barcelona, Spanien
,
S Zeuzem
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
J Trebicka
1   Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Deutschland
,
Lange CM
3   Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
,
E Herrmann
4   Institut für Biostatistik und mathematisches Modellierung, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Aufgrund der zunehmenden Prävalenz von multiresistenten Erregern bei Patienten mit Leberzirrhose, wird die bisher uneingeschränkt empfohlene antibiotische Prophylaxe bei Patienten mit hohem Risiko für eine spontan bakterielle Peritonitis (SBP) zunehmend diskutiert.

    Ziele Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse war die Erfassung der Wirksamkeit einer antibiotischen SBP-Prophylaxe im zeitlichen Verlauf von ihrer Etablierung bis heute.

    Methodik Zwei unabhängige Wissenschaftler führten eine systematische Literaturrecherche der medizinischen Datenbanken Cochrane, PubMed MEDLINE und Embase durch. Randomisiert kontrollierte Studien (RCTs), die das Auftreten/Rezidiv einer SBP unter antibiotischer Prophylaxe untersuchten wurden eingeschlossen. Inzidenz-Rate-Ratios (IRR) für eine SBP, Tod oder extraperitoneale Infektionen wurde für die einzelnen Zeiträume der Studien kalkuliert und mittels (Netzwerk)-Meta-Analysen verglichen.

    Ergebnis Insgesamt wurden 12 RCTs mit 1626 Patienten identifiziert. Die Inzidenzraten von SBP und Tod beliefen sich bei Patienten unter Norfloxacin-Prophylaxe auf 0,117 und 0,438 pro Patientenjahr und IRRs von Placebo vs. Norfloxacin waren signifikant höher (IRR 5,35, 95%-CI 1,99-14,38, p =0,0009 für SBP; IRR 2,04, 95%-CI 1,20-3,44, p =0,008 für Tod). Im zeitlichen Verlauf zeigte sich jedoch eine deutliche Reduktion der Wirksamkeit von Norfloxacin eine SBP zu verhindern (1992: IRR 15,35; 2015: IRR 2.13, s. Abb. 1; jährliche prozentuale Veränderung der Effektivität 8,2%, p =0.019; rote Linie). Die Reduktion der Wirksamkeit war noch deutlicher in der Analyse für die Gesamtklasse der Chinolone (p =0,017). In der Sekundärprophylaxe fanden sich Trends, jedoch, aufgrund niedriger Studienzahl, keine signifikanten Veränderungen.

    Schlussfolgerung Wir beobachteten eine merkliche Reduktion der Wirksamkeit von Norfloxacin/Chinolonen, welche zur Risikoreduktion der SPB als Primärprophylaxe eingesetzt wurden über die letzten Jahrzehnte.

    Zoom Image
    Abb 1 Primärprophylaxe: IRR für SBP (A) und Tod (B), Meta-Regressions-Analyse der IRRs für SBP (C)

    #

    Publication History

    Article published online:
    08 September 2020

    © Georg Thieme Verlag KG
    Stuttgart · New York

     
    Zoom Image
    Abb 1 Primärprophylaxe: IRR für SBP (A) und Tod (B), Meta-Regressions-Analyse der IRRs für SBP (C)