Z Orthop Unfall 2020; 158(S 01): S24-S25
DOI: 10.1055/s-0040-1717249
Vortrag
DKOU20-119 Allgemeine Themen>18. Kinderorthopädie und Kindertraumatologie

Morbus van Neck-Odelberg - Diagnostik, Therapie und Follow-Up

KN Schneider
*   präsentierender Autor
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Klinik Gut, St. Moritz
,
S Klingebiel
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
G Gosheger
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
C Theil
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
T Ackmann
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
D Schorn
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
B Vogt
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie, Münster
,
D Andreou
3   Helios Klinikum Bad Saarow, Sarkomzentrum, Bad Saarow
› Author Affiliations
 
 

    Fragestellung Der Morbus van Neck-Odelberg (MvNO) ist eine selbstlimitierende Skelettveränderung, welche durch eine uni- oder bilaterale atypische Auftreibung der prä-pubeszenten ischiopubischen Wachstumsfuge gekennzeichnet ist. In Unkenntnis des Krankheitsbildes werden zur Differentialdiagnostik regelhaft umfangreiche diagnostische - bis hin zur Gewebeprobe - und therapeutische Maßnahmen ergriffen. Ziel dieser Studie war es, die klinischen und radiologischen Charakteristika dieser seltenen Entität unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Diagnoseweges betroffener Patienten zu analysieren und das funktionelle Langzeit-Follow-up eines großen Patientenkollektives vorzustellen.

    Methodik Wir führten eine retrospektive Analyse der Daten von 21 konsekutiven Patienten (13m, 8w) mit einem mittleren Alter bei Diagnosestellung von 10 (IQR, 7 - 11) Jahren, die zwischen Januar 1995 und Dezember 2019 in unserer Klinik mit einem MvNO diagnostiziert und behandelt wurden. Das mediane Follow-up betrug 5 (IQR, 3 - 8) Jahre.

    Ergebnisse und Schlussfolgerung 17 Patienten waren uni- und 4 Patienten bilateral betroffen. Bei einseitigem MvNO war in 82% aller Fälle die nicht-dominante Seite betroffen. Zu den Überweisungsdiagnosen in unsere tumor- und kinderorthopädische Spezialambulanz gehörten primäre Knochentumore (9x), Osteomyelitis (2x), akute Fraktur (1x), Stressfraktur (1x), pathologische Fraktur (1x) und eine mögliche Knochenmetastase eines Ewing-Sarkoms (1x) - bei 6 der 21 Patienten bestand bereits der initiale Verdacht auf einen MvNO. Mit Ausnahme von 2 Patienten mit einem bilateralem MvNO und begleitendem Morbus Perthes erhielten Patienten mit einseitigem MvNO im Median 2 (IQR, 1,5 - 2,5) konventionelle Röntgenaufnahmen (bei bilateralem MvNO, 1 konventionelle Röntgenaufnahme) und 2 (IQR, 1 - 2) MRT-Aufnahmen (bei bilateralem MvNO, 1 MRT-Aufnahme). Bei 8 Patienten mit einseitigem MvNO wurde vor der Überweisung eine CT-Untersuchung durchgeführt. Alle 21 Patienten wurden konservativ behandelt und waren nach einer medianen Zeit von 4 (IQR, 1 - 12) Monaten schmerz- und beschwerdefrei. Die vollständige radiologische Auflösung des MvNO wurde im Rahmen des Follow-up bei 4 Patienten beobachtet. 3 Patienten haben bereits vor Diagnosestellung Leistungssport betrieben und konnten nach einer medianen Zeit von 4 Monaten die Trainingsumfänge wieder voll aufnehmen - 2 dieser Patienten sind mittlerweile Mitglied der jeweiligen Junioren-Nationalmannschaften im Skilanglauf und Leichtathletik.

    Das Verständnis des MvNO und des physiologischen Fusionsprozesses der ischiopubischen Synchondrose ist wichtig, um unnötige diagnostische und therapeutische Maßnahmen in einem jungen Patientenkollektiv zu vermeiden sowie gleichzeitig Unsicherheiten und Ängste betroffener Patienten, ihrer Familien und der behandelnden Ärzte zu minimieren. Eine konservative Behandlung führt in der Regel innerhalb weniger Monate zur spontanen Linderung der Symptome mit hervorragenden funktionellen Langzeitergebnissen.

    Stichwörter Morbus van Neck-Odelberg, ischiopubischen Wachstumsfuge, Differentialdiagnostik


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    Publication History

    Article published online:
    15 October 2020

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