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DOI: 10.1055/s-0040-1717276
Anteriore tibiale Translation 12 Monate nach VKB-Refixation oder VKB-Rekonstruktion: keine Korrelation zwischen lateralem Stressröntgen und KT-1000 Messung.
Fragestellung Die anteriore tibiale Translation (ATT) bei Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) kann klinisch mittels KT-1000 und röntgenologisch im lateralem Röntgen im Einbeinstand quantifiziert werden.
Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, ob die ATT nach VKB-Refixation mittels dynamischer intraligamentärer Stabilisierung (DIS; Fa. Mathys, Schweiz), im Vergleich zur VKB-Rekonstruktion mit Semitendinosus-Sehne, erhöht ist und ob eine Korrelation zwischen der ATT im KT-1000 und der Messung im lateralen Belastungsröntgen sowie der subjektiven Kniegelenksfunktion besteht.
Methodik Retrospektiv wurden konsekutiv mit DIS (Gruppe A, n = 30) bzw. VKB-Rekonstruktion (Gruppe B, n = 30) versorgte Patienten aus dem Zeitraum 2013-14 eingeschlossen und mit einem minimalen Follow Up von 12 Monaten nachuntersucht: die ATT wurde klinisch mit dem KT-1000 und radiographisch im lateralen Belastungsröntgen im Einbeinstand in Extension erhoben und als Seitendifferenz zwischen operierten und gesundem Knie angegeben. Zusätzlich wurden der Lysholm und der Tegner Aktivitäts-Score, das Bewegungsausmaß, sowie der Pivot-Shift Test erfasst. Die statistische Auswertung erfolgte, bei nicht-normalverteilten Werten, mittels Mann-Whitney-U-Test. Die Korrelation der ATT im KT-1000 und im lateralen Stressröntgen wurde durch den Spearman-Korrelations-Test analysiert.
Ergebnisse und Schlussfolgerung 55 von 60 Patienten (92%) konnten nachuntersucht werden. Im lateralen Stressröntgen zeigte sich eine signifikant geringere ATT nach Refixation im Vergleich zur VKB-Rekonstruktion (p=0.0003; siehe [Tab. 1]). Die Messung der ATT im KT-1000 ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Im Weiteren zeigten sich gleichwertige Ergebnisse im Lysholm- und Tegner-Score, sowie im Pivot-shift Test. In beiden Gruppen zeigte sich keine Komplikation zwischen Operation und Nachuntersuchung.
Die Spearman-Korrelationsanalyse ergab keine Korrelation zwischen der ATT-Messung im KT-1000 und im lateralen Stressröntgen.
Es zeigte sich ein signifikanter Vorteil hinsichtlich der ATT im lateralen Stressröntgen nach VKB-Refixation, welcher in der klinischen Messung mittels KT-1000 nicht nachzuweisen war. Die Messungen der ATT mittels KT-1000 und lateralem Stressröntgen korrelierten nicht miteinander. Die Bedeutung der röntgenologischen ATT-Messung im Stand und deren Korrelation mit der postoperativen Kniegelenksfunktion und Stabilität sollte in zukünftigen Studien untersucht werden.
Stichwörter VKB, ACL, DIS, Semitendinosus, KT1000, Röntgen, ATT
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Publication History
Article published online:
15 October 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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