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DOI: 10.1055/s-0040-1717796
Biomechanische Stabilität bei Acetabulumfrakturen- anatomisch vorgeformte dreidimensionale Platte oder infra-acetabuläre Schraube nötig?
Fragestellung Die anatomische Reposition und stabile Frakturfixation stellt den Goldstandard der operativen Acetabulumchirurgie dar. Ziel der vorliegenden Studie ist der direkte Vergleich der biomechanischen Stabilität zweier gängiger Plattensysteme: anatomisch vorgeformte suprapectineale QLS Platte (Stryker Pelvic Pro System) und LPPS (Synthes Low Profile Plate System). Weiterhin wurde die zusätzliche Rolle einer modifizierten Schraubenplatzierung mit Adressierung des infra-acetabulären Korridors (IAC) evaluiert.
Methodik Individuell angefertigte Frakturen des vorderen Pfeilers mit hinterer hemitransversen Fraktur in Synbone-Becken wurden mit den 2 verschiedenen Acetabulumplatten fixiert (Gruppe I: SPPS mit IAC Schraube, Gruppe II: SPPS ohne IAC, Gruppe 3: SPPS mit IAC, Gruppe IV: SPPS ohne IAC. Jedes Becken wurde zweimal zyklisch getestet, zuerst mit der zusätzlich eingebrachten infra-acetabulären Zugschraube [+], gefolgt von einer wiederholten Messung ohne die infra-acetabuläre Schraube [-]. Neun Becken pro Gruppe wurden unter statischer Belastung mit fünf Zyklen bis zu je 400 N getestet. Die Bruchverschiebung wurde zwischen den 3 Hauptfragmenten mit einem kamarabasierten-3D-Motion System gemessen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung Die SPPS-Platte hatte im Vergleich zur SPPS-Platte eine geringere Fragmentdislokation zum hinteren Hemitransversfragment (Mittelwert ± SD der maximalen Bruchverschiebung [mm] in Gruppe I vs. Gruppe II = 0,14 ± 0,67 vs. 1,19 ± 4,56; p<0,05). Die additive IAC Schraube erhöhte die Festigkeit der Frakturfixierung statistisch signifikant nur bei dem SPPS System (Mittelwert ± SD der maximalen Frakturverschiebung [mm] in Gruppe III vs. Gruppe IV: 0,22 ± 0,66 vs. 0,66 ± 1,31; p<0,05).
Die infra-acetabuläre Schraube reduziert die maximale Frakturverschiebung im SPP System signifikant, aber nicht im SPP System. Schlussfolgerung
Die SPPS-Platte bietet im Vergleich zur SPPS-Platte eine gleichwertige Fixationsfestigkeit für vordere Pfeilerfrakturen mit hinterem Hemitransversfragment bei additiver Besetzung der infra-acetabulären Schraube. Wenn keine infra-acetabuläre Schraube platziert werden kann oder soll, sollte eine anatomisch vorgeformte dreidimensionale Platte gewählt werden.
Stichwörter Acetabulumfraktur, biomechanische Stabilität, infra-acetabuläre Schraube
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Publication History
Article published online:
15 October 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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