Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e145
DOI: 10.1055/s-0040-1717996
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Pränatal- und Geburtsmedizin IV

PEONS-CAAP48: Evaluation von C-terminalem Alpha-1 Antitrypsin Peptid (CAAP48) als potentieller diagnostischer Biomarker der Early-Onset Neonatalen Sepsis (EONS) nach mütterlichem frühem vorzeitigen Blasensprung (Preterm Premature Rupture of membranes, PPROM)

J Zöllkau
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Geburtsmedizin, Jena, Deutschland
2   Universitätsklinikum Jena, Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen (CSCC), Jena, Deutschland
,
J Pastuschek
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Geburtsmedizin, Jena, Deutschland
2   Universitätsklinikum Jena, Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen (CSCC), Jena, Deutschland
,
Y Heimann
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Geburtsmedizin, Jena, Deutschland
,
M Kiehntopf
2   Universitätsklinikum Jena, Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen (CSCC), Jena, Deutschland
3   Universitätsklinikum Jena, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Integrierte Biobank Jena (IBBJ), Jena, Deutschland
,
M Bergner
4   Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin Halle/Saale, Halle (Saale), Deutschland
,
R Haase
5   Universitätsklinikum Halle (Saale), Abteilung für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, Halle (Saale), Deutschland
,
J Stubert
6   Universitätsfrauenklinik und Poliklinik, Klinikum Südstadt Rostock, Rostock, Deutschland
,
D.M Olbertz
7   Klinikum Südstadt Rostock, Abteilung Neonatologie und Neonatologische Intensivmedizin, Rostock, Deutschland
,
K Dawczynski
2   Universitätsklinikum Jena, Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen (CSCC), Jena, Deutschland
8   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Sektion Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin, Jena, Deutschland
,
E Schleußner
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Geburtsmedizin, Jena, Deutschland
2   Universitätsklinikum Jena, Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum Sepsis und Sepsisfolgen (CSCC), Jena, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

Zielsetzung 30-40 % spontaner Frühgeburten folgen einem frühen vorzeitigen Blasensprung (PPROM). Die Inzidenz einer frühen neonatalen Sepsis (EONS) nach PPROM beträgt 14-22 % [1],[2]. Derzeitige Routinediagnostik kann die Entstehung einer EONS nicht sicher prognostizieren. C-terminales Alpha-1 Antitrypsin Peptid (CAAP48) als ein durch bakterielle Proteasen entstandenes Spaltpeptid des Alpha-1-Antitrypsins konnte als potentieller Sepsismarker identifiziert werden [3]. Ziel des PEONS-CAAP48-Projektes ist die strukturierte Evaluation von CAAP48 als potentieller „pathogen derived“ Marker für die EONS-Entstehung nach PPROM.

Material und Methoden Im Rahmen der prospektiv-multizentrischen PEONS-Studie (ClinicalTrials.gov NCT03819192) werden Schwangere nach PPROM zwischen 22+0 und 34+0 SSW eingeschlossen. Der EONS-Nachweis des Neugeborenen definiert den primären Endpunkt. CAAP48-Analysen erfolgen präpartal (maternales Blut), peripartal (maternales Blut, Nabelschnurblut) und postnatal (neonatales Blut) mittels standardisierter Flüssigkeitschromatographie-Massenspektometrie (LC-MS).

Ergebnisse Innerhalb der letzten 12 Monate wurden die avisierten 65 Patientinnen rekrutiert. Bislang entwickelten 24 % der eingeschlossenen Neugeborenen eine EONS. Eine Zwischenauswertung der CAAP48-Ergebnisse und ein erster Vergleich zu den etablierten Entzündungsmarkern CRP, IL-6 und Procalcitonin werden vorgestellt.

Zusammenfassung PEONS-CAAP48 untersucht erstmals CAAP48 im Zusammenhang mit der EONS-Entwicklung nach PPROM als potentielles frühes Diagnostikum der EONS-PPROM-Hochrisikogruppe.


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Interessenkonflikt

Es bestehen keine Interessenkonflikte.

  • Referenzen

  • 1 Hanke et al., PloSone. 2015
  • 2 Brown et al., BMC Med. 2018
  • 3 Blaurock et al., Mediators Inflamm. 2016

Publication History

Article published online:
07 October 2020

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  • Referenzen

  • 1 Hanke et al., PloSone. 2015
  • 2 Brown et al., BMC Med. 2018
  • 3 Blaurock et al., Mediators Inflamm. 2016