Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0040-1718027
Robotische Chirurgie in der Urogynäkologie: Indikationen und Spektren
Zielsetzung Neben zahlreichen anderen Indikationen bietet die DaVinci Roboterchirurgie eine Alternative zu den in die Kritik geratenen netzbasierten Therapien bei Harninkontinenz- oder Descensusbeschwerden. Wir etablierten die robotergestützten urogynäkologischen Eingriffe und überprüften die Techniken auf ihre Effektivität sowie als Alternative zu unseren herkömmlichen netzfreien vaginalen oder laparoskopischen Operationstechniken.
Materialien/Methoden Mittels DaVinci Operations-Robotersystem wurden folgende urogynäkologische Eingriffe durchgeführt:
1) Kolposuspension/Lateral Repair (n=9) bei Inkontinenz/Traktionszystozele
2) Kolposuspension/Lateral Repair + Utero-/Vaginosakropexie (n=5) bei Inkontinenz/Traktionszystozele und Descensus uteri/vaginae
3) TLH + Vaginosakropexie (n=2) bei Descensus uteri
4) TLH + Kolposuspension/Lateral Repair + Vaginosakropexie (n=4) bei Descensus uteri mit Inkontinenz/Traktionszystozele
Ergebnisse Die 20 operierten Patientinnen waren durchschnittlich 54 Jahre alt (38-81) und wurden durchschnittlich am 3. postoperativen Tag (3-12) mit unauffälliger Restharnsonographie aus dem stationären Krankenhausaufenthalt entlassen. Die mediane Operationsdauer betrug 105 min. (53-156), wobei die isolierten Kolposuspensionen/Lateral Repairs durchschnittlich 86 min. (53-98) und die kombinierten Eingriffe 118 min (107-156) dauerten. Als direkte postoperative Komplikation kam es bei einer Patientin zu einem einseitigen Nierenstau II° durch Kompression des rechten Ureterostiums durch eine Suspensionsnaht, sodass eine Revisionsoperation zur Dekompression erfolgte. Anschließend wurde die Patientin beschwerdefrei entlassen.
Zusammenfassung Klassische Descensus- und Inkontinenzeingriffe lassen sich auf die robotergestützte Chirurgie übertragen. Sie erweitern das Angebot an netzfreien Behandlungsoptionen für unsere Patientinnen.
#
Interessenkonflikt
Es bestehen keine Interessenkonflikte.
Publication History
Article published online:
07 October 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany