Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e262
DOI: 10.1055/s-0040-1718316
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Case-Report II

Komplettremission von 10cm großen inguinalen Lymphknotenmetastasen eines rasch-progredienten metastasierten Endometriumkarzinoms unter Immuntherapie mit Pembrolizumab in Kombination mit Paclitaxel

K Schlammerl
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
,
T Engler
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
,
A Kölle
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
,
S Kommoss
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
,
SY Brucker
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
,
A Hartkopf
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Department für Frauengesundheit, Tübingen, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Der Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab ist ein PD-1 Antikörper, der die körpereigene anti-Tumor-Immunantwort reaktiviert. Pembrolizumab ist unter anderem zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-high) durch die FDA zugelassen.

    Klinischer Verlauf Die Vorstellung der 72-jährigen Patientin erfolgte mit primär lymphogen (inguinal) metastasiertem Endometriumkarzinom, FIGO IVb. Unter dem initialen Verdacht eines endometrioiden Ovarialkarzinom war zunächst eine primäre Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel und anschließend die Längsschnittlaparotomie mit makroskopischer R0-Resektion erfolgt. Vier Monate postoperativ zeigte sich CT-morphologisch eine lymphogene, peritoneale, pulmonale und hepatische Metastasierung, sowie klinisch inguinal beidseits ca. 8 cm große sicht- und tastbare Lymphknotenmetastasen. Daher Beginn mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin. Nach sechs Zyklen erneut deutlicher CT-morphologischer und klinischer Progress (mittlerweile ca. 10 cm große exulzerierte inguinale Lymphknotenmetastasen bds.). Unter der nachfolgenden palliativen Chemotherapie mit Topotecan wiederum deutlicher Progress. Bei hoher Mikrosatelliteninstabilität des Tumors Beginn eines individuellen Heilversuches mit Pembrolizumab in Kombination mit Paclitaxel. Bereits nach 8 Wochen waren die inguinalen Lymphknotenmetastasen klinisch fast vollständig regredient. CT-morphologisch waren ebenfalls nur noch narbige Veränderungen nachweisbar. Auch die viszeralen Metastasen zeigten ein deutliches Therapieansprechen.

    Diskussion In Phase 1/2 Studien zeigen sich bei der Behandlung des fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms mit Immuncheckpoint-Inhibitoren vielversprechende Ansprechraten. Da beim Endometriumkarzinom in ca. 20 % der Fälle eine Mikrosatelliten-Instabilität vorkommt, ist in fortgeschrittenen Stadien, insbesondere bei Vorliegen einer solchen, die Immuntherapie eine vielversprechende Option.


    #

    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    07 October 2020

    © 2020. Thieme. All rights reserved.
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany