Nuklearmedizin 2021; 60(02): 176-177
DOI: 10.1055/s-0041-1726840
WIS-Poster
Onkologie – Bildgebung

Der SULpeak und die Tumor Lesion Glycolysis als Prognoseparameter in der FDG-PET/CT beim lokal fortgeschrittenen Lungenkarzinom

A Brose
1   Universitätsklinikum Gießen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Kinderradiologie, Gießen
,
U Nestle
2   Kliniken Maria Hilf, Klinik für Strahlentherapie, Mönchengladbach
,
K Michalski
3   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
,
M Tosch
4   Universität Witten Herdecke, Lehrstuhl für Radiologie, Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Klinik für Nuklearmedizin, Wuppertal
,
J König
5   Universitätsmedizin Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz
,
M Schreckenberger
6   Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Mainz
,
J Ruf
3   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Nuklearmedizin, Freiburg
,
M Miederer
6   Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Mainz
› Author Affiliations
 
 

    Ziel/Aim In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die FDG-PET/CT als wertvolles Hilfsmittel in der primären Ausbreitungsdiagnostik beim Lungenkarzinom erwiesen. Ergebnisse aus multizentrischen Studien konnten zeigen, dass das initiale Tumorvolumen wesentlichen Einfluss auf das Outcome der Patienten besitzt. Das Ziel dieser Studie war es, den Wert einzelner PET-Parameter mit der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs im Verlauf zu korrelieren.

    Methodik/Methods Hierfür wurden die Parameter SUVmax, SULpeak, MTV und TLG aus PET/CT-Bilddatensätzen zur Bestrahlungsplanung von 97 Patienten aus dem Kollektiv der PET-Plan Studie mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom erhoben und mit der Rezidivlokalisation anhand der klinischen Verlaufsdokumentation verglichen. Mithilfe von Überlebenszeitkurven und der Cox-Regression wurde die Korrelation zwischen den Baseline-Parametern und dem Auftreten eines Lokalrezidivs, einer Metastasierung im Verlauf und einem Gesamtrezidiv (lokal und/oder Metastase) bestimmt. Zur Unterteilung in Risikogruppen diente der Median der jeweiligen Parameter im Kollektiv.

    Ergebnisse/Results Während die Baseline PET-Parameter SUVmax und MTV keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen mit hohen und niedrigen Werten aufwiesen, konnte für die Parameter SULpeak und TLG ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen beobachtet werden. Dabei ergab sich ab einem SULpeak > 10 im Staging ein signifikant erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Metastasierung (HR 1,9) und eines Gesamtrezidivs (HR 1,73) im Verlauf. Das Vorliegen eines TLG-Wertes > 700 in der Ausgangsuntersuchung korrelierte mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten einer Metastasierung (HR 2,0) und eines Gesamtrezidivs (HR 1,72). Keiner der Parameter korrelierte mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten eines rein lokalen Rezidivs.

    Schlussfolgerungen/Conclusions In der Risikostratifizierung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkarzinom korrelieren hohe SULpeak- und TLG-Werte in der Ausgangsuntersuchung mit einer erhöhten Auftrittswahrscheinlichkeit von Metastasen im Verlauf. Ein Risikoerhöhung für das Auftreten eines Lokalrezidivs nach Radiochemotherapie konnte hingegen nicht gezeigt werden.


    #

    Publication History

    Article published online:
    08 April 2021

    © 2021. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany