Nuklearmedizin 2021; 60(02): 183
DOI: 10.1055/s-0041-1726860
WIS-Poster
Onkologie – Theranostics

Vergleich von prätherapeutischem ossären Tumorvolumen und Blutparametern zur Prädiktion einer PSMA-Radioligandentherapie-assoziierten Hämatotoxizität

L Widjaja
1   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
,
RA Werner
1   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
,
FM Bengel
1   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
,
T Derlin
1   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nuklearmedizin, Hannover
› Author Affiliations
 
 

    Ziel/Aim Hämatotoxizität ist eine potentiell therapielimitierende Nebenwirkung einer Radioligandentherapie (RLT) bei metastasiertem, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRCP). In dieser Studie sollen klinische Parameter zur Vorhersage hämatologischer Nebenwirkungen identifiziert werden.

    Methodik/Methods 67 mCRPC-Patienten wurden vor geplanter RLT mittels Ga-68-PSMA-11 PET/CT untersucht. Die prädiktive Wertigkeit des ossären Tumorvolumens (TV, in cm3) wurde gegenüber einem prätherapeutischen Laborpanel hinsichtlich nach 1 Zyklus RLT auftretender Hämatotoxizität (nach CTCAE; insb. Leukozyto- und Thrombozytopenie) getestet.

    Ergebnisse/Results Post-RLT trat bei 10 Patienten (14,9%) eine Leukozytopenie auf (Grad 1: 9; Grad 2: 1). Die prätherapeutische Leukozytenzahl zeigte sich univariat als signifikanter Prädiktor (OR: 21,33 [95%-KI: 3,88 – 117,39], p < 0,001; TV: OR: 8 [95%-KI: 1,55 – 41,43], p = 0,01), ebenso multivariat (p = 0,003; TV: p = 0,052). Die Leukozytenzahl vor RLT zeigte eine AUC von 0,87 (p < 0,001) und trennte in einer Kaplan-Meier Analyse signifikant zwischen Patienten mit und ohne Event (p = 0,002). Eine Thrombozytopenie trat bei 17 Patienten (25,4%) auf (Grad 1: 16; Grad 2: 1). Die Thrombozytenzahl vor RLT zeigte sich univariat als signifikanter Prädiktor (OR: 64 [95%-KI: 7,56 – 541,7], p < 0,001; TV: OR: 5,13, [95%-KI: 1,55 – 16,93], p = 0,01), ebenso multivariat (p = 0,001; TV: p = 0,07). Die Thrombozytenzahl vor RLT zeigte in einer ROC-Analyse eine AUC von 0,91 (p < 0,001) und trennte in einer Kaplan-Meier Analyse signifikant zwischen Patienten mit vs. ohne Event (p < 0,0001). In einer unabhängigen Verifizierungskohorte (n = 20) wurde die prädiktive Wertigkeit prätherapeutischer Leukozyten-/Thrombozytenwerte bestätigt (Treffergenauigkeit ≥75%).

    Schlussfolgerungen/Conclusions Die prätherapeutische Leukozyten- sowie Thrombozytenzahl ist ein unabhängiger Prädiktor einer früh auftretenden Hämatotoxizität, während das aus einem PSMA-PET/CT bestimmte ossäre TV kein unabhängiger Prädiktor ist.


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    Publication History

    Article published online:
    08 April 2021

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