Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S10
DOI: 10.1055/s-0041-1727314
01. Klinische Diabetologie

Umstellung auf iGlarLixi gegenüber der weitergeführten Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten bei unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes: die randomisierte LixiLan-G-Studie

AL Birkenfeld
1   Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin IV und IDM des Helmholtz Zentrum München am Standort Tübingen, DZD e. V., Tübingen, Germany
,
L Blonde
2   Ochsner Medical Center, Diabetes Clinical Research Unit, New Orleans, LA, United States
,
J Rosenstock
3   Dallas Diabetes Research Center in Medical City, Diabetes Research Center, Dallas, TX, United States
,
S Del Prato
4   University of Pisa, Department of Clinical and Experimental Medicine, Pisa, Italy
,
R Henry
5   University of California, San Diego, Veterans Affairs San Diego Healthvare System, San Diego, CA, United States
,
N Shehadeh
6   Rambam Health Care Campus, Institute of Diabetes, Endocrinology and Metabolism, Haifa, Israel
,
J Frias
7   National Research Institute, Research Institute, Los Angeles, CA, United States
,
E Niemöller
8   Sanofi, Diabetes & Cardiovascular Dev and Development Innovation, Frankfurt, Germany
,
E Souhami
9   Sanofi, Global Clinical Development, Paris, France
,
J Wu
10   Sanofi, Biostatistics, Peking, China
,
C Ji
11   Sanofi, B&P China, Peking, China
,
V Aroda
11   Brigham and Women’s Hospital, Department of Endocrinology, Boston, MA, United States
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund iGlarLixi ist eine titrierbare Fixkombination von Insulin glargin 100 E / ml und dem GLP-1-Rezeptoragonist (GLP-1-RA) Lixisenatid. Die hier vorgestellte Studie verglich die Umstellung auf iGlarLixi mit der Fortführung der bestehenden GLP-1-RA-Behandlung, beide mit oralen Antidiabetika, über 26 Wochen bei Menschen mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes. Zudem wurden Sicherheit und Wirksamkeit von iGlarLixi über 52 Wochen untersucht.

    Methoden Diese Studie umfasste einen 26-wöchigen, randomisierten Open-Label-Zeitraum, in welchem die Umstellung von bestehender GLP-1-RA-Behandlung auf iGlarLixi mit Fortführung der GLP-1-RA-Behandlung verglichen wurde, gefolgt von einer einarmigen 26-wöchigen Verlängerungsphase im iGlarLixi-Arm.

    Ergebnisse Umstellung auf iGlarLixi senkte den HbA1c signifikant stärker als Fortführung einer bestehenden GLP-1-RA-Behandlung: von Baseline 7,8 % auf 6,7 % vs. 7,4 % in Woche 26 (LSM-Differenz -0,6 %; p < 0,0001). Die HbA1c-Senkung durch iGlarLixi blieb während der Verlängerungsphase konstant bei 6,7 % (Woche 52). Bei iGlarLixi-Studienteilnehmern war der Prozentsatz derer, die einen HbA1c < 7 % erreichten, sowie die NBZ- und ppBZ-Werte in Woche 26 und 52 vergleichbar. Verglichen mit Teilnehmern, die weiterhin mit GLP-1-RA behandelt wurden, erreichten in Woche 26 mehr iGlarLixi-Teilnehmer den kombinierten Endpunkt eines HbA1c < 7 % ohne dokumentierte symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose < 54 mg / dl; 57 % vs. 25 %). Das Sicherheitsprofil von iGlarLixi nach 52 Wochen war vergleichbar mit dem nach 26 Wochen.

    Schlussfolgerung Durch Umstellung auf iGlarLixi konnte die Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetespatienten mit unzureichender HbA1c-Kontrolle, trotz maximal tolerierter GLP-1-RA-Dosis in der Vortherapie, verbessert werden. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von iGlarLixi wurden auch in der Verlängerungsphase der Studie bis Woche 52 aufrechterhalten.

    Registrierungsnummer NCT02787551. Unterstützt durch Sanofi.


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    Interessenskonflikt

    Teilnahme an Advisory Boards von: Novo Nordisk, Sanofi, Merck Sharp and Dohme, AstraZeneca und Boehringer Ingelheim;

    Beteiligung in Speakers Bureaus von: Novo Nordisk, Sanofi, Eli Lilly, Boehringer Ingelheim und AstraZeneca.

    Publication History

    Article published online:
    06 May 2021

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