CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S167
DOI: 10.1055/s-0041-1728266
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Otologie / Neurotologie / Audiologie

Downbeatnystagmus-Syndrom bei zwei Patienten unterschiedlichen Alters

J Kohl
1   AMEOS Klinikum, Halberstadt
,
J Langer
1   AMEOS Klinikum, Halberstadt
› Author Affiliations
 
 

    In der HNO-Heilkunde ist bei Patienten mit akutem oder chronischem Schwindel neben peripher-vestibulären Störungen auch an zentralnervöse Läsionen zu denken. Das Downbeatnystagmus-Syndrom tritt häufig als Symptom einer solchen auf.

    Berichtet wird über zwei Patientinnen mit Downbeatnystagmus. Ein 15jähriges Mädchen (Fall 1) klagte über täglichen intermittierenden Drehschwindel seit 1 Jahr. Eine 82jährige Frau (Fall 2) gab permanenten Drehschwindel und Gangunsicherheit seit 3 Monaten an. Bei unauffälligem HNO-Befund ergab die Funktionsdiagnostik keine peripher-vestibuläre Läsion. Patientin 1 zeigte keine neurologischen Auffälligkeiten, bei Patientin 2 fiel ein kleinschrittig-ataktisches Gangbild auf. Ein cerebrales MRT zeigte im Fall der jungen Patientin einen unauffälligen Befund und im Fall 2 SAE-artige Hirnstammläsionen der Pons. Nach neurologischem Konsil therapierten wir bei Patientin 2 mittels Off-label-Therapie mit 4-Aminopyridin sowie physiotherapeutischer Beübung. Die jüngere Patientin erhielt einen Termin in einer neurologischen Klinik im Januar 2021. Hier wurde auf eine Off-label-Therapie verzichtet. Auffallend war die stark divergierende Klinik sowie die unterschiedlichen Befunde in der Bildgebung. Eine Off-label-Therapie mit dem K < sup>+ < /sup>-Kanalblocker wird in der Literatur positiv bewertet, ein Ergebnis bleibt hier aufgrund des nicht wahrgenommenen Verlaufstermins offen. Im 2. Fall wird der Termin in einer neurologischen Klinik weitere Erkenntnisse bieten. Zentralvestibuläre Schwindelursachen stellen in der HNO-Heilkunde wichtige Differentialdiagnosen dar. Kenntnisse in der neurologischen Untersuchung sollten zentrale von den häufigen, peripheren Symptomen sicher unterscheidbar machen, damit Patienten zeitgerecht einer adäquaten Therapie zugeführt werden können.


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    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.


    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Kohl Jörgen
    AMEOS Klinikum
    Gleimstraße 5
    38820 Halberstadt

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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