Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2021; 18(02): e30
DOI: 10.1055/s-0041-1730207
Abstracts
Senologie

Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluation der gezielten, axillären Dissektion (TAD) nach Clipmarkierung von klinisch suspekten Lymphknoten beim primären Mammakarzinom (SenTa)

M Reinisch
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
J Heil
2   Universitätsklinikum Heidelberg, Department of Obstetrics and Gynecology, Heidelberg, Deutschland
,
A Rueland
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
C Seiberling
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
H Harrach
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
D Schindowski
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
J Lubitz
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
K Hellerhoff
3   Breast Unit, Rotkreuzklinikum München gGmbH, München, Deutschland
,
C Ankel
3   Breast Unit, Rotkreuzklinikum München gGmbH, München, Deutschland
,
ST Graßhoff
4   Breast Unit, Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben, Wernigerode, Deutschland
,
P Deuschle
5   Breast Unit, Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße, Neustadt, Deutschland
,
V Hanf
6   Breast Unit Klinikum Fürth, Frauenklinik Nathanstift, Fürth, Deutschland
,
K Belke
7   Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Robert-Koch-Krankenhaus Apolda, Apolda, Deutschland
,
P Dall
8   Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH, Lüneburg, Deutschland
,
J Dorn
9   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde rechts der Isar, TU München, München, Deutschland
,
G Kaltenecker
10   Frauenklinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe, Deutschland
,
J Potenberg
11   Klinik für Innere Medizin/Onkologisches Zentrum, Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Berlin, Deutschland
,
JU Blohmer
12   Breast Center of the Charité, Berlin, Deutschland
,
A Kostara
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
E Breit
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
J Holtschmidt
13   Breast Unit, St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, Köln, Deutschland
,
E Traut
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
,
S Kuemmel
1   Breast Unit, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Deutschland
14   Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Für viele Patienten mit einem frühen Mammakarzinom und klinisch auffälligen Lymphknoten (cN+) zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hat sich die Standardbehandlung der Axilla in den letzten Jahren von der axillären Lymphadenektomie (ALND), welche mit einer hohen Morbidität verbunden ist, zu weniger invasiven, chirurgischen Ansätzen entwickelt. Ziel dieser prospektiven Registerstudie war es, die Durchführbarkeit der gezielten axillären Dissektion (targeted axillary dissection, TAD) in der klinischen Routine zu evaluieren.

    Materialien Patienten mit einem invasiven Mammakarzinom und stanzbioptisch gesichertem Axillabefall waren teilnahmeberechtigt.

    Methoden Der klinisch auffälligste Lymphknoten (target lymph node, TLN) wurde mit einem Clip markiert. Während der axillären Chirurgie konnte eine TLN Biopsie (TLNB) und/oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und/oder ALND durchgeführt werden. Die wichtigsten Studienendpunkte waren die Detektionsrate (DR) und Falsch-negativ-Rate (FNR) von TLNB und TAD (TLNB + SLNB) nach neoadjuvanter systemischer Therapie (NST).

    Ergebnisse Zwischen 2017-2018 wurden 548 cN+ Patienten in 50 deutschen Studienzentren eingeschlossen. In 423 von 473 Patienten wurde eine intraoperative TLNB nach NST anvisiert und war in 329 Fällen erfolgreich (DR 77,8%; 95% Konfidenzintervall [KI] 74,0-82,0). Die DR für TAD betrug 89,6% (199 von 223, 95% KI 81,8-91,0) wobei TLN und SLN in 129 Patienten (64,8%) identisch waren. Die TLNB wies im Vergleich zur ALND eine FNR von 7,2% auf (8 von 111, 95% KI 3,1-13,6) und TAD eine FNR von 4,3% (2 von 46, 95% KI 0,5-14,8).

    Zusammenfassung Die SenTa Studie hat die Durchführbarkeit von TAD in der Routinebehandlung von Patienten mit cN+ Mammakarzinom dargelegt und somit wichtige Erkenntnisse für eine therapeutische Deeskalation in der Axilla geliefert.


    #

    Interessenkonflikt

    Die Daten der Senta Studie wurden in Ann Surg 2020 publiziert doi: 10.1097/SLA.0000000000004572 Sherko Kuemmel reports personal fees from Somatex, during the conduct of the study; personal fees from Lilly, Roche, Genomic Health, Novartis, Amgen, Celgene, Daiichi Sankyo, Astra Zeneca, MSD, Pfizer, Puma Biotechnology, PFM medical, non-financial support from Roche, Daiichi Sankyo, Lilly, and Sonoscape outside the submitted work. S. Kuemmel is co-director of the WSG Study group. Jörg Heil reports non-financial support from Somatex, during the conduct of the study; non-financial support from BARD and pfm medical, personal fees from Siemens and Roche, outside the submitted work. Christine Ankel reports personal fees from PMF medicals, grants from Sebbin, outside the submitted work. Peter Dall reports personal fees from Roche Pharma, Novartis, Astra Zeneca, Pfizer, Eisai, Amgen, Hexal, Genomic Health, outside the submitted work. Jens-Uwe Blohmer reports personal fees from Amgen, Astra Zeneca, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, and Sonoscape, travel expenses from Roche and Pfizer, outside the submitted work. Athina Kostara reports personal fees from Astra Zeneca, Roche, and Pfizer, travel expenses from Tessaro, MSD, Somatex, outside the submitted work. Elisabeth Breit reports personal fees from Sysmex, Olympus, Merck Serono, and Daiichi Sankyo, outside the submitted work. Johannes Holtschmidt reports personal fees and non-financial support from Roche Pharma, non-financial support from PharmaMar, personal fees from Merck Sharp Dome and Hologic, outside the submitted work. Mattea Reinisch reports personal fees from Somatex, during the conduct of the study, personal fees and travel support from Novartis and Pfizer, personal fees from MSD, AstraZeneca, Roche, Lilly and Seagen, travel support from Celgene, outside the submitted work. All other authors have nothing to disclose. Tumark Vision® (SOMATEX®, Berlin, Germany) clips (n = 186) and O-Twist (BIP, Türkenfeld, Germany) clips (n = 10) were provided free of charge.

    Publication History

    Article published online:
    01 June 2021

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