Z Gastroenterol 2021; 59(08): e244
DOI: 10.1055/s-0041-1733709
NASH, AIH, PSC: Klinische Verläufe
Freitag, 17. September 2021, 16:30-17:50 Uhr, Saal 4
Leber und Galle

Histologische Entzündungsaktivität trotz normwertiger ALT- und IgG-Werte bei Patient*innen mit Autoimmuner Hepatitis und Zirrhose

A Laschtowitz
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
K Zachou
2   National Expertise Centre of Greece in Autoimmune Liver Diseases, Larissa, Griechenland
,
L Vasiliki
2   National Expertise Centre of Greece in Autoimmune Liver Diseases, Larissa, Griechenland
,
S Pape
3   Radboud University Medical Centre, Nijmegen, Niederlande
,
F Derben
4   Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
E Jaeckel
4   Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
S Oller-Moreno
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
S Weidemann
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
T Krech
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
F Piecha
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
A-M Liebhoff
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
G Schön
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
M Al Tarrah
5   King´s College Hospital, London, Vereinigtes Königreich
,
M Heneghan
5   King´s College Hospital, London, Vereinigtes Königreich
,
JPH Drenth
3   Radboud University Medical Centre, Nijmegen, Niederlande
,
G Dalekos
2   National Expertise Centre of Greece in Autoimmune Liver Diseases, Larissa, Griechenland
,
R Taubert
4   Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
AW Lohse
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
C Schramm
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
European Reference Network for Hepatological Diseases (ERN-RARE LIVER) › Author Affiliations
 
 

    Einleitung Bei Patient*innen mit Autoimmuner Hepatitis (AIH) werden normwertige Transaminasen und Immunglobulin (IgG) als biochemische Remission angesehen und gelten als bester Surrogatmarker für eine histologische Remission.

    Ziele Aus unserer klinischen Erfahrung weisen AIH-Patient*innen mit bereits bestehender Zirrhose trotz normwertiger Alanin-Aminotransferase (ALT) und IgG-Level eine relevante histologische Aktivität auf. Dieser klinische Eindruck sollte in der vorliegenden Studie untersucht werden.

    Methodik In unserer europäischen (GER, GR, GB, NL), retrospektiven Studie wurden 125 Leberbiopsien von Patient*innen mit AIH und histologisch gesicherter Zirrhose eingeschlossen. Als Kontrollgruppen dienten 105 Leberbiopsien von AIH-Patient*innen ohne Zirrhose und 17 zirrhotische Biopsien von Patient*innen mit Fettleber- oder alkoholischer Lebererkrankung (NAFLD/ALD). Biochemische Parameter wurden 4 Wochen vor/nach der Biopsie erhoben. Die AIH-Aktivität wurde anhand des modified Hepatitis Activity Index (mHAI) bewertet, wobei ein mHAI ≥4/18 als Risiko zur Krankheitsprogression gewertet wurde.

    Ergebnis 47 von 125 Leberbiopsien wurden bei AIH-Patient*innen mit Zirrhose und normwertiger ALT zum Zeitpunkt der Biopsie entnommen. Nur 26 % (12/47) dieser Biopsien wiesen eine histologische Remission auf (mHAI < 4/18) wohingegen 36 % (17/47) eine moderate bis starke histologische Aktivität zeigten (mHAI ≥6/18). Bei AIH-Patient*innen ohne Zirrhose und normwertiger ALT zeigten 88 % (46/52 Biopsien) eine histologische Remission und nur 4 % (2/52) einen mHAI ≥6/18 (p< 0.001). Trotz Hinzunahme von normwertigem IgG wiesen 71 % (12/17) der Biopsien eine relevante histologische Entzündung auf (mHAI ≥4/18). Bei 6 dieser 12 Patient*innen erfolgte eine Eskalation der Immunsuppression und führte in 5 Fällen zu stabilen klinischen Verläufen (Lebersteifigkeit), wohingegen in allen Fällen ohne Therapieeskalation (3/12) eine Krankheitsprogression eintrat (3 Fälle ohne follow-up Daten). Bei non-AIH Patient*innen (NAFLD/ALD) mit Zirrhose schlossen normwertige ALT-Werte einen mHAI ≥6/18 aus.

    Schlussfolgerung Bei AIH-Patient*innen mit Zirrhose, sind normwertige ALT-Werte und potenziell sogar eine komplette biochemische Remission kein adäquater Surrogatmarker für eine histologische Remission.


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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