Z Gastroenterol 2021; 59(08): e255-e256
DOI: 10.1055/s-0041-1733738
HCC und CCC
Freitag, 17. September 2021, 15:00-16:20 Uhr, Saal 4
Gastroenterologische Onkologie

Wirksamkeit von nanoliposomalen Irinotecan in der Therapie von fortgeschrittenen malignen biliären Tumoren

G Allo
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
,
AD Can
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
,
R Wahba
2   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie, Köln, Deutschland
,
N Vogel
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
,
T Goeser
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
,
F Kütting
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
,
D Waldschmidt
1   Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Köln, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Maligne biliäre Tumore (MBT) sind selten, aggressiv und gehen mit einer deutlich eingeschränkten Lebenserwartung einher. Aufgrund der sehr limitierten Wirksamkeit bisheriger Zweitlinien-Regime werden neue Therapieoptionen dringend benötigt. Nanoliposomales Irinotecan (nal-IRI) erzielte vielversprechende Ergebnisse in der Zweitlinien-Therapie fortgeschrittener Pankreaskarzinome, so dass ein Therapieversuch bei MBT gerechtfertigt erscheint.

    Ziele Analyse der Effektivität von nal-IRI bei Patienten mit fortgeschrittenen MBT nach initialer platin-basierter Chemotherapie.

    Methodik Dies war eine retrospektive Analyse von Patienten mit fortgeschrittenen MBT, die nal-IRI nach einer initialen platin-basierten Chemotherapie zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.08.2020 an der Uniklinik Köln erhalten haben.

    Ergebnis Von den insgesamt 11 eingeschlossenen Patienten waren 4 (36,4 %) weiblich und das mediane Alter betrug 56 Jahre (Spannweite 44-69 Jahre). Der Anteil der Patienten mit Gallenblasenkarzinomen, intrahepatischen und extrahepatischen Cholangiokarzinomen betrug 18,2 %, 63,6 % und 9,1 %. 7 (63,6 %) Patienten erhielten nal-IRI als Zweitlinien-, 3 (27,3 %) Patienten als Drittlinien- und 1 (9,1 %) Patient als Viertlinientherapie. Die Krankheitskontrollrate betrug 54,5 % und es wurden 3 Grad III Toxizitäten beobachtet. Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach Therapiebeginn mit nal-IRI betrug 5,1 Monate und 12,4 Monate. Das mediane Gesamtüberleben nach Erstdiagnose betrug 24,7 Monate.

    Schlussfolgerung Nach platin-basierter Erstlinientherapie erzielte eine weiterführende Therapie mit nal-IRI vielversprechende Ergebnisse mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil. Eine weiterführende Untersuchung ihrer Effektivität als Therapieoption bei MBT durch randomisierte kontrollierte Studien erscheint gerechtfertigt.


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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