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DOI: 10.1055/s-0041-1734244
Assoziation der Adenomentdeckungsrate und Charakteristika abgetragener Adenome mit der Mortalität des kolorektalen Karzinoms nach einer Vordorgekoloskopie
Hintergrund Die Adenomentdeckungsrate (ADR) und die Charakteristika abgetragener Adenome sind mit der Inzidenz und Mortalität des kolorektalen Karzinoms (KRK) assoziiert. Der kombinierte Effekt dieser beiden Faktoren wurde jedoch bisher nicht untersucht.
Methoden Der kombinierte Effekt von ADR und Charakteristika abgetragener Adenome auf das Risiko an einem KRK zu versterben wurde anhand von Vorsorgekoloskopien, die in Österreich im Rahmen des,Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge“ durchgeführt wurden, analysiert. Wir verglichen Mortalitätsraten von Personen mit Niedrig-Risiko Adenomen (1-2 Adenome < 10 mm), Personen mit Hoch-Risiko Adenomen (fortgeschrittenen Adenome, oder ≥3 Adenome), und Personen mit negativer Koloskopie, die von einem Endoskopiker mit einer ADR < 25 % untersucht wurden mit Mortalitätsraten von Personen, die von einem Endoskopiker mit einer ADR ≥ 25 % untersucht wurden. Die Assoziation dieser kombinierten Risikogruppen mit der Mortalität an einem KRK wurde alters,- und geschlechtsadjustiert mittels Cox-Regressionsanalysen berechnet.
Ergebnisse Insgesamt wurden 259.885 Koloskopien, die von 361 Endoskopikern durchgeführt wurden, eingeschlossen. In einem Beobachtungszeitraum von 12, 2 Jahren wurden 165 KRK assoziierte Todesfälle beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit an einem KRK zu versterben war in allen Risikogruppen höher, wenn die Koloskopie von einem Endoskopiker mit einer ADR < 25 % durchgeführt wurde. Niedrig-Risiko Patienten hatten ein vergleichbares Risiko an einem KRK zu versterben wie Patienten mit einer negativen Koloskopie unabhängig von der ADR. Verglichen mit einer qualitativ hochwertigen negativen Koloskopie hatten Personen mit Hoch-Risiko Adenomen ein signifikant höheres Risiko an einem KRK zu versterben, wenn die Koloskopie von einem Endoskopiker mit einer ADR < 25 % (adj. HR 2.25, 95 % CI 1.18-4.31), nicht jedoch wenn die Koloskopie einem Endoskopiker mit einer ADR ≥25 % durchgeführt wurde (adj. HR 1.35, 95 % CI 0.61-3.02).
Fazit Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Wichtigkeit einer Qualitätssicherung in der Vorsorgekoloskopie. Eine qualitative hochwertige Untersuchung war mit einer niedrigeren Mortalität des KRK assoziiert. Der Einfluss der ADR war am stärksten bei Hoch-Risiko Patienten.
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Publication History
Article published online:
01 September 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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