Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2021; 15(03): 151-152
DOI: 10.1055/s-0041-1735674
Abstracts
Wiesbaden: Adipositas-Kongress 2021

23 Effekte eine Langzeittherapie mit Testosteron auf das Lipidmuster bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas – Beobachtungsdaten einer Registerstudie

Farid Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Men's Health, Berlin, Deutschland
2   Gulf Medical University, Research Department, Ajman
,
Karim Haider
3   Urologische Praxis, Bremerhaven, Deutschland
,
Ahmad Haider
3   Urologische Praxis, Bremerhaven, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

Zusammenfassung

Langzeitbehandlung bis zu 12 Jahren mit Testosteron bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas verbesserte das Lipidmuster, das sich bei unbehandelten Kontrollpatienten verschlechterte. Die Verbesserungen des Lipidmusters können zur Reduktion der Mortalität beigetragen haben.


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Einleitung

In der Literatur werden uneinheitliche Effekte der Testosterontherapie (TTh) auf das Lipidmuster beschrieben. Die Effekte scheinen mit der Behandlungsdauer zusammenzuhängen. Wir untersuchten Langzeiteffekte einer TTh in einer Studie mit bis zu 12 Jahren Behandlungszeit.


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Material und Methodik

In einer urologischen Registerstudie bei hypogonadalen Männern sind 476 adipös. Patienten mit primärem Hypogonadismus wurden von der Analyse ausgeschlossen, sodass es sich bei den verbleibenden Patienten um Männer mit einem sogenannten funktionellen Hypogonadismus handelt, der mit Adipositas assoziiert ist. 281 erhalten Testosteron-Undecanoat-Injektionen alle 3 Monate (T-Gruppe), 195 entschieden sich gegen diese Behandlung (KTRL). Unterschiede über die Beobachtungszeit wurden anhand eines gemischten Effektmodells für wiederholte Messungen verglichen und um Alter, Gewicht, Bauchumfang, Blutdruck, Nüchtern-Blutzucker, Lipiden und Lebensqualität an der Baseline bereinigt.


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Ergebnisse

Mittleres (medianes) follow-up: 9,4±3,0 (11) (T-Gruppe), 8,9±3,0 (10) Jahre (KTRL), Anfangsalter: 59,9±5,5 (T-Gruppe), 62,9±5,0 (KTRL) Jahre (p<0,0001).

Gesamtcholesterin (mmol/l) fiel um 2,8±0,1 nach 12 Jahren in der T-Gruppe und stieg um 1,2±0,1 in der Kontrollgruppe (jeweils p<0,0001).

HDL (mmol/l) stieg um 0,5±0,0 (T-Gruppe) bzw. Fiel um 0,3±0,0 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

LDL (mmol/l) fiel um 1,8±0,0 T-Gruppe) und stieg um 1,0±0,1 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

Triglyzeride (mmol/l) fielen um 1,1±0,0 (T-Gruppe) und stiegen um 0,6±0,0 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

Non-HDL (mmol/l) fiel um 3,3±0,1 (T-Gruppe) und stieg um 1,6±0,1 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

Remnant-Cholesterin (mmol/l) fiel um 1,4±0,1 (T-Gruppe) und stieg um 0,5±0,1 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

Die Triglyzerid:HDL-Ratio, ein Surrogatmarker für Insulinresistenz, fiel um 4,8±0,2 (T-Gruppe) und stieg um 5,9±0,3 (KTRL) (jeweils p<0,0001).

Die Männer in der T-Gruppe nahmen 20,9±0,3% ab die Männer in der Kontrollgruppe nahmen 7,8±0,4% zu (jeweils p<0,0001).

25 Patienten (8,9%) in der Testosteron- und 77 (39,5%) in der Kontrollgruppe starben (p<0,0001).

Alle Injektionen wurden in der Praxis verabreicht und dokumentiert. Die Adhärenz betrug 100%.


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Publication History

Article published online:
24 September 2021

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