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DOI: 10.1055/s-0041-1735686
62 Verbesserte kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, Herzstruktur und Lebensqualität nach bariatrischer Operation–Ergebnisse der randomisierten Würzburger Adipositas Studie (WAS)
Zusammenfassung
WAS ist die erste randomisierte Studie mit einem kardiopulmonalen primären Endpunkt, die zeigt, dass ein RYGB zu einer deutlichen Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit, der Herzstruktur und der Lebensqualität führt.
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Einleitung
Adipositas geht mit reduzierter Lebensqualität sowie zahlreichen kardiovaskulären Risikofaktoren einher und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung einer Herzinsuffizienz. Die derzeit effektivste Therapie der morbiden Adipositas stellt die metabolisch-bariatrische Operation (OP) dar. Randomisierte Studien mit kardialem Fokus, die die OP mit einer Lebensstilintervention (LS) vergleichen, fehlen.
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Material und Methodik
Nach einer 6–12 monatigen Run-in Phase mit konservativer Adipositastherapie wurden die Studienpatienten randomisiert auf Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder intensivierte, Psychotherapie-augmentierte Lebensstilmodifikation. Primäre Endpunkte waren die Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (peakVO2;
Laufband-Spiroergometrie) sowie der Lebensqualität (SF-36 Physical Functioning Scale, PFS) nach einem Jahr, wobei die primäre Analyse in einem Baseline-adjustierten Vergleich der beiden Endpunkte zwischen den beiden Behandlungsarmen besteht. Als klinisch relevant vordefiniert waren eine Verbesserung der peakVO2 um 5 ml/min/kg KG bzw. der PFS um 10 Punkte. Zahlreiche weitere kardio-psycho-metabolische Outcomes wurden als sekundäre Endpunkte erfasst.
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Ergebnisse
Von 93 Patienten mit Baselineuntersuchung (75% Frauen, medianes Alter 38 Jahre, BMI 48,6±6,1 kg/m2, 60% mit diastolischer Dysfunktion) konnten wie geplant 60 Teilnehmer randomisiert und davon 12 Monate später 22 (OP-Gruppe) bzw. 24 (LS-Gruppe) ausgewertet werden. Gründe für Dropout waren: OP-Gruppe (RYGB technisch nicht möglich, n=3), LS-Gruppe (Wunsch nach zeitnaher OP, n=10;
Tumordiagnose, n=1). Beide primäre Endpunkte wurden erreicht (p jeweils<0,001). Eine Auswahl der Veränderungen einzelner Parameter ist in der Tabelle dargestellt.
Parameter |
Visite 2 (Randomisierung) |
Visite 4 (1 Jahr nach Randomisierung) |
p-Wert OP vs. LS |
||
---|---|---|---|---|---|
OP |
LS |
OP |
LS |
Visite 4 |
|
Gewicht (kg) |
137 |
140 |
87 |
138 |
<0,001 |
peakVO2 (ml/min/kg KG) |
20 |
18,5 |
25,4 |
19,1 |
<0,001 |
QoL-SF36 PFS |
37 |
37 |
51 |
39 |
<0,001 |
Gehstrecke 6-Minuten-Gehtest (m) |
396 |
391 |
446 |
387 |
<0,01 |
RR syst. (mmHg) |
135 |
132 |
122 |
135 |
<0,01 |
RR diast. (mmHg) |
83 |
83 |
78 |
84 |
<0,01 |
LV Masse (g) |
189,5 |
190 |
160,1 |
194 |
<0,01 |
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Publication History
Article published online:
24 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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