Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2021; 15(03): 157
DOI: 10.1055/s-0041-1735687
Abstracts
Wiesbaden: Adipositas-Kongress 2021

65 Langfristige Verbesserung der chronischen Low-Grade-Inflammation nach bariatrischer Chirurgie

Anne Lautenbach
1   Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Endokrinologie/Diabetologie, Hamburg, Deutschland
,
Fabian Stoll
1   Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Endokrinologie/Diabetologie, Hamburg, Deutschland
,
Oliver Mann
2   Zentrum für operative Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Hamburg, Deutschland
,
Philipp Busch
2   Zentrum für operative Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Hamburg, Deutschland
,
Tobias B. Huber
3   Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Nephrologie/Rheumatologie/Endokrinologie, Hamburg, Deutschland
,
Heike Kielstein
4   Anatomie und Zellbiologie, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, Deutschland
,
Ina Bähr
4   Anatomie und Zellbiologie, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, Deutschland
,
Jens Aberle
1   Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Endokrinologie/Diabetologie, Hamburg, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

Zusammenfassung

Die bariatrische Chirurgie ist in der Lage, die Adipositas-bedingte chronische Low-Grade-Entzündung bis zu 4 Jahre nach dem chirurgischen Eingriff zu reduzieren. Die Verbesserung der Metaflammation steht im Zusammenhang mit der Veränderung des BMI und der Remission von T2D im Langzeitverlauf.


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Einleitung

Kurzzeit-Follow-Up-Studien konnten eine Verbesserung der chronischen low-grade Entzündung bei Adipositas nach bariatrischer Chirurgie (BS) zeigen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Langzeiteffekte der BS auf Parameter einer chronischen Low-Grade-Inflammation bei Patienten mit Adipositas zu untersuchen. Außerdem wurde der Einfluss des OP-Verfahrens sowie der Remission eines Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) auf den Entzündungsstatus bis zu 4 Jahre nach BS analysiert.


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Material und Methodik

In einer retrospektiven Kohortenstudie mit 163 Patienten wurden Entzündungs- und Stoffwechselparameter zu 4 Zeitpunkten erhoben: vor der Operation (Baseline), 6 Monate nach der Operation (Visite 1), 2 Jahre nach der Operation (Visite 2) und 4 Jahre nach der Operation (Visite 3). Mit Hilfe einer univariaten Regressionsanalyse wurden Variablen identifiziert, die einen Einfluss auf die Veränderung der Entzündungsparameter im Langzeitverlauf haben.


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Ergebnisse

CRP, hs-CRP, Leukozyten und Ferritin fielen langfristig entsprechend der U-förmigen Kurve des Gewichtsverlustes signifikant ab (p<0,001). Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) im Langzeitverlauf zeigte einen signifikanten linearen Effekt auf die Veränderung der Leukozyten (B=0,082; p<0,001) und die Veränderung des hs-CRP (B=0,03; p<0,05). Es gab eine starke, positive Korrelation zwischen T2D und hs-CRP 2 Jahre postoperativ (rs=0,195; p<0,05) sowie 4 Jahre postoperativ (rs=0,36; p=0,001). Das OP-Verfahren und das Geschlecht hatten keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf der Entzündungsparameter.


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Publication History

Article published online:
24 September 2021

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