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DOI: 10.1055/s-0042-1754234
Explorative Analyse zirkulierende Biomarker bei malignen Pleuraergüssen extrapulmonaler Primärtumore
Hintergrund Rund 15% aller Krebspatienten entwickelt maligne Pleuraergüsse (MPE). Diese sind mit einer schlechten Prognose assoziiert. Wir untersuchten den Einfluss von zirkulierenden Biomarkern auf das Gesamtüberleben vom Patienten mit MPE bei malignen Pleuramesotheliom und sekundären Malignitäten extrapulmonaler Primärtumore.
Material und Methode Zwischen Juli 2016 und März 2020 wurden 166 Patienten eingeschlossen: 71 Patienten mit MPM (61%) und 45 Patienten mit malignem Pleuraerguss bei einer extrathorakalen Malignität (ETM) (39%). Der Einfluss von Blutbild, CRP, LDH, Albumin und modified Glasgow Prognostic Score (mGPS) auf das Gesamtüberleben wurde mittels univariater und multivariater Analysen untersucht.
Ergebnis Die univariate Analyse in der MPM Kohorte zeigte eine negative prognostische Rolle von CRP ≥1.0 mg/dl (P = 0.005), Albumin < 3.5 g/dl (P = 0.003) und Hb < 10 g/dl (P < 0.001). Außerdem war ein höherer mGPS mit schlechterem Gesamtüberleben assoziiert (P < 0.001). Die multivariable Analyse zeigten Hb (P = 0.013) und mGPS (P = 0.044) als unabhängige prognostische Faktoren für das Gesamtüberleben in dieser Kohorte. Die univariate Analyse der ETM Kohorte zeigte eine negative prognostische Rolle von CRP ≥1.0 mg/dl (P = 0.009), Albumin < 3.5 g/dl (P = 0.016), LDH > 500 U/l (P = 0.009) und abnorme Thrombozytenzahlen (P < 0.001). Ebenso war ein höherer mGPS mit einem schlechteren Gesamtüberleben assoziiert (P = 0.044). Die multivariable Analyse zeigte abnorme Thrombozytenzahlen (P = 0.017) als unabhängigen prognostischen Faktor für das Gesamtüberleben in dieser Kohorte.
Schlussfolgerung Unsere Daten zeigen, dass zirkulierende Biomarker bei Patienten mit malignen Pleuraergüssen extrapulmonaler Primärtumore eine prognostische Aussagekraft haben können. Limitierend ist die Heterogenität der eingeschlossenen Primärtumore.
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Publication History
Article published online:
13 September 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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Germany