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DOI: 10.1055/s-0043-1762982
Mosaikperfusion bei chronischer thromboembolischer pulmonale Hypertonie – Vergleich zwischen C-Arm Computertomographie und CT-Angiographie der Pulmonalarterien
Zielsetzung Vergleich der Erkennbarkeit unterschiedlicher Muster der Mosaikperfusion und vaskulärer Läsionen bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) in C-Arm Computertomographie (CACT) und CT-Angiographie der Pulmonalarterien (CTPA)
Material und Methoden Es wurden 41 Patienten (18 Frauen, 23 Männer; Durchschnittsalter 59.9±18.3 Jahre) mit gesicherter CTEPH, die innerhalb von 21 Tagen (im Mittel 5.3±5.2) eine CACT und eine CTPA erhielten, eingeschlossen. Die Datensätze beider Modalitäten wurden von zwei Lesern (R1;R2) hinsichtlich unterschiedlicher Muster der Mosaikperfusion und CTEPH-typischer vaskulärer Läsionen unabhängig evaluiert. Die Zahl der Pulmonalarteriensegmente mit typischen Befunden wurde erhoben, der Prozentsatz der betroffenen Segmente bestimmt und nach folgenden Kriterien kategorisiert:<25%; 25-49%; 50-75%;>75% aller Segmente mit thromboembolischen Gefäßläsionen. Unter Verwendung des intraclass-correlation-coefficient (ICC) wurde das inter-observer agreement für beide Modalitäten bestimmt. Basierend auf dem Konsensusbefund beider Leser wurde das inter-modality agreement (CACTcons vs. CTPAcons) mittels ICC berechnet.
Ergebnisse Das inter-observer agreement war für beide Leser in beiden Modalitäten hinsichtlich Erkennbarkeit der Mosaikperfusion (ICC=1), zentraler Gefäßläsionen (ICC>0,8) und des Anteils betroffener Segmente (ICC>0,75) exzellent und gut hinsichtlich der Festlegung des Perfusionsmusters (ICC>0,6). Das inter-modality agreement war exzellent für die Erkennbarkeit der Mosaikperfusion (ICC=1), des Perfusionsmusters (ICC=1) und zentraler vaskulärer Läsionen (ICC=1). Hinsichtlich des Anteils betroffener Segmente war das inter-modality agreement ausreichend (ICC=0.5), mit einem größeren Anteil detektierter betroffener Segmente in der CACT.
Schlussfolgerungen Die CACT zeigt eine große Übereinstimmung mit der CTPA hinsichtlich der Erkennbarkeit der Mosaikperfusion. Im Vergleich zur CTPA ist in der CACT eine größere Zahl peripherer vaskulärer Läsionen detektierbar.
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Publication History
Article published online:
13 April 2023
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Georg Thieme Verlag
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