Z Gastroenterol 2023; 61(05): e201
DOI: 10.1055/s-0043-1769064
Abstracts | ÖGGH
POSTER
Hepatologie

Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben das Potential die Leberfunktion von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu stabilisieren

K. Pomej
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Liver Cancer (HCC) Study Group Vienna, Wien, Austria
,
L. Balcar
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Liver Cancer (HCC) Study Group Vienna, Wien, Austria
,
T. Meischl
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
3   Klinik Ottakring, Karl Landsteiner Institut für Lungenforschung und pneumologische Onkologie, Wien, Austria
,
M. Trauner
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
,
M. Mandorfer
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
,
T. Reiberger
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
,
M. Pinter
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Liver Cancer (HCC) Study Group Vienna, Wien, Austria
,
B. Scheiner
1   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Liver Cancer (HCC) Study Group Vienna, Wien, Austria
4   Imperial College London, Department of Surgery and Cancer, London, United Kingdom.
› Author Affiliations
 
 

    Background  Eine Haupttodesursache bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) stellt die Verschlechterung der Leberfunktion dar. Wir untersuchten den Einfluss von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) auf Veränderungen der Leberfunktion in Abhängigkeit des radiologischen Anspreches bei HCC-Patienten.

    Materials and methods  Zwischen 06/2016-01/2023 mit ICI behandelte HCC-Patienten der Medizinischen Universität Wien wurden eingeschlossen. Die Leberfunktion wurde zu Beginn der ICI-Therapie sowie nach 3 und 6 Monaten mittels Child-Pugh-Score (CPS) beurteilt. Jede CPS Punkte Veränderung wurde als Verschlechterung (-) oder Verbesserung (+) definiert, eine gleichbleibende Punkteanzahl galt als stabil (=). In Landmark-Analysen nach 3 und 6 Monaten wurde das Gesamtüberleben von Patienten mit verbesserter/stabiler (+/=) gegenüber verschlechterter (-) Leberfunktion verglichen.

    Results  Insgesamt wurden 87 Patienten (67.6±11.8 Jahre, männlich+Zirrhose: n=64,74%) eingeschlossen. Der mediane CPS betrug 6 (IQR: 5-7; CPS-A: 65,75%; CPS-B: 22,25%) Punkte. Drei Monate nach ICI-Start verbesserte/stabilisierte sich die Leberfunktion anhand des CPS bei 41(47%) Patienten und verschlechterte sich bei 32(37%) Patienten, während 14(16%) Patienten starben. Ähnliches wurde nach 6 Monaten beobachtet: 25(29%) Patienten verstarben und 6(7%) Patienten hatten kein follow-up, während eine Verbesserung/Stabilisierung bzw. Verschlechterung der Leberfunktion bei 35(40%) vs. 21(24%) Patienten auftrat. In der Landmark-Analyse war eine Verbesserung/Stabilisierung des CPS nach 3 und 6 Monaten mit einem signifikant besseren Gesamtüberleben assoziiert (3 Monate: +/=:17.3 (95%CI:9.8-24.8) vs. -:12.6 (95%CI:8.1-17.0) Monate, p=0.042; 6 Monate:+/=:22.8 (95%CI:17.3-28.2) vs. -:16.0 (95%CI:13.5-18.6) Monate, p=0.006). Ein radiologisches Ansprechen wurde bei 22/80(25%) der auswertbaren Patienten beobachtet. Der Anteil an Patienten mit +/=CPS nach 6 Monaten war bei Patienten mit Ansprechen signifikant höher: CPS+/=:14/22(64%) vs. -:21/58(36%), p=0.027). Von 22 Patienten mit CPS-B zu Studienstart, starben 6(27%) Patienten frühzeitig. Nach 3 Monaten, verbesserte/stabilisierte sich die Leberfunktion bei 7(32%) Patienten und verschlechterte sich bei 9(41%) Patienten. Vergleichbare Ergebnisse wurden nach 6 Monaten beobachtet: CPS+/=:7(32%); -:5(23%)). Insgesamt verbesserten sich 3/22(14%) Patienten zu beiden Zeitpunkten von CPS-B zu CPS-A.

    Conclusions  Eine ICI-Behandlung kann zu einer prognostisch relevanten Verbesserung/Stabilisierung der Leberfunktion, selbst bei Patienten mit CPS-B zu Behandlungsbeginn, führen.


    #

    Publication History

    Article published online:
    24 May 2023

    © 2023. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany