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DOI: 10.1055/s-0043-1769341
Zusammenhang zwischen postoperativem Ergebnis nach pädiatrischer Lebertransplantation und Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten
Hintergrund Die pädiatrische Lebertransplantation (pLTx) ist ein etabliertes Verfahren bei akutem Leberversagen, im Endstadium von chronischen Lebererkrankungen, nicht-resektablen Lebertumoren sowie bestimmten Stoffwechselerkrankungen [1]. Sowohl intraoperativ als auch während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes werden Transfusionen, darunter Erythrozytenkonzentrate (EKZ), Thrombozytenkonzentrate (TKZ) und gefrorenes Frischplasma (FFP), verabreicht.
In Untersuchungen bei Herz- und Lungenoperationen wurde bereits die Assoziation von intraoperativen EKZ- und TKZ-Gaben mit der Mortalität und Morbidität untersucht und eine positive Korrelation zwischen Transfusionsmengen und Komplikationen beschrieben [2] [3] [4] [5].
Fragestellung Es wird die Fragestellung untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Transfusionen und Komplikationen besteht. Als mögliche Komplikationen kommen Abstoßung, Leber- Retransplantation (ReLTX), Infektionen z.B. mit CMV, Pneumonien und dadurch vermehrte Antibiotikagaben sowie Gefäßverschlüsse in Betracht. Des Weiteren wird der Zusammenhang zwischen Transfusionen und der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bzw. der Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts sowie der Zusammenhang zwischen der Blutentnahmemenge und der Transfusionsmenge untersucht.
Methode Für die Untersuchung werden alle Kinder, die seit 2017 im Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf primär lebertransplantiert wurden, in einer retrospektiven Datenanalyse eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren eine Leber-Retransplantation oder kombinierte Transplantation.
Diskussion Während die Menge an intraoperativen Bluttransfusionen durch die Blutungsmenge und Kreislaufstabilität weitgehend vorgegeben sind, lassen sich postoperative Transfusionen möglicherweise durch restriktivere Laborkontrollen reduzieren. Daher ist die Frage der Zusammenhänge, idealerweise mit Hinweisen auf Kausalität, relevant und bietet möglicherweise einen Ansatz zur Verbesserung des Outcomes nach pädiatrischer Lebertransplantation.
Die Arbeit ist klinisch bedeutsam in Hinblick auf die Vermeidung von Komplikationen und Reduktion der Krankenhausaufenthaltsdauer. Zusätzlich könnte durch ein besseres Blutentnahme-Management der Blutkonservenverbrauch reduziert werden.
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Interessenkonflikt
Es bestehen keine Interessenkonflikte.
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Literatur
- 1 Melter M, Rodeck B.. Akutes Leberversagen und Lebertransplantation bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann GF, Lentze MJ, Spranger J, Zepp F, Berner R, editors. Pädiatrie: Grundlagen und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019: 1-14
- 2 Nacoti M, Corbella D, Fazzi F, Rapido F, Bonanomi E.. Coagulopathy and transfusion therapy in pediatric liver transplantation. World J Gastroenterol 2016; 22 (06) 2005-23
- 3 Nacoti M, Cazzaniga S, Colombo G, Corbella D, Fazzi F, Fochi O. et al. Postoperative complications in cirrhotic pediatric deceased donor liver transplantation: Focus on transfusion therapy. Pediatr Transplant. 2017 21 08
- 4 Nacoti M, Cazzaniga S, Lorusso F, Naldi L, Brambillasca P, Benigni A. et al. The impact of perioperative transfusion of blood products on survival after pediatric liver transplantation. Pediatr Transplant 2012; 16 (04) 357-66
- 5 Elgebaly AS, Fathy SM, Elmorad MB, Sallam AA.. Blood transfusion and lung surgeries in pediatric age group: A single center retrospective study. Ann Card Anaesth 2020; 23 (02) 149-53
Publication History
Article published online:
06 June 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Melter M, Rodeck B.. Akutes Leberversagen und Lebertransplantation bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann GF, Lentze MJ, Spranger J, Zepp F, Berner R, editors. Pädiatrie: Grundlagen und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019: 1-14
- 2 Nacoti M, Corbella D, Fazzi F, Rapido F, Bonanomi E.. Coagulopathy and transfusion therapy in pediatric liver transplantation. World J Gastroenterol 2016; 22 (06) 2005-23
- 3 Nacoti M, Cazzaniga S, Colombo G, Corbella D, Fazzi F, Fochi O. et al. Postoperative complications in cirrhotic pediatric deceased donor liver transplantation: Focus on transfusion therapy. Pediatr Transplant. 2017 21 08
- 4 Nacoti M, Cazzaniga S, Lorusso F, Naldi L, Brambillasca P, Benigni A. et al. The impact of perioperative transfusion of blood products on survival after pediatric liver transplantation. Pediatr Transplant 2012; 16 (04) 357-66
- 5 Elgebaly AS, Fathy SM, Elmorad MB, Sallam AA.. Blood transfusion and lung surgeries in pediatric age group: A single center retrospective study. Ann Card Anaesth 2020; 23 (02) 149-53