Z Gastroenterol 2023; 61(08): e448-e449
DOI: 10.1055/s-0043-1771807
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Metabolische und immunologische Lebererkrankungen
Donnerstag, 14. September 2023, 11:20–12:48, Saal C2.1

Einfluss von UDCA auf Leberschädigung, Cholestase und Fibrose in NASH-Patienten mit Gallensäurentransporter-Polymorphismen

H. Kreimeyer
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
K. Vogt
2   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
,
T. Götze
3   Otto-von-Guericke-Universitäts Hospital Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland
,
J. Best
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
O. Götze
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
J. Weigt
3   Otto-von-Guericke-Universitäts Hospital Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland
,
A. Kahraman
2   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
,
M. Öczürümez
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
J. Kälsch
2   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen, Deutschland
,
W.-K. Syn
4   Saint Louis University School of Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal Medicine,, St. Louis, Vereinigte Staaten
5   University of Basque Country, Department of Physiology, Faculty of Medicine and Nursing, Vizcaya, Spanien
,
S. Sydor
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
A. Canbay
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
,
P. Manka
1   Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer, Medizinische Klinik, Bochum, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Die Prävalenz der NAFLD und NASH nimmt weltweit zu und bis jetzt gibt es keine Zulassung für eine medikamentöse Therapie. Es zeigen sich jedoch Hinweise, dass die Beeinflussung des Gallensäurestoffwechsels zu einer Verbesserung der NASH führen kann.

    Ziele Die Evaluation von Gallensäurertransporter-Polymorphismen in NASH Patienten mit erhöhten Cholestaseparametern und der Einfluss von UDCA in diesen Patienten auf Leberschädigung, Cholestase und Fibrose ([Abb. 1]).

    Zoom Image
    Abb. 1  Anzahl von Polymorphismen pro Patient. Die meisten Patienten zeigen 4-5 Polymorphismen.

    Methodik In dieser Studie wurden klinische Daten, Laborwerte und transiente Elastographie zu Beginn, nach 6 und 12 Monaten UDCA Therapie mit Polymorphismen in Gallensäuretransportern korreliert. Eingeschlossen wurden 28 Patienten mit NASH und erhöhten Cholestaseparametern, insbesondere der GGT ([Abb. 2]).

    Zoom Image
    Abb. 2  GGT- und ALT-Spiegel bei Patienten mit Polymorphismus in ABCB4, jeweils A Gesamtkohorte, B Wildtyp, C Heterozygot, D Homozygot. I GGT ist bei heterozygoten und homozygoten Polymorphismus in ABCB4 c.504 A>T nach 6 Monaten signifikant reduziert. II ALT ist bei heterozygotem und homozygotem Polymorphismus in ABCB4 c.504 T>G nach 12 bzw. 6 Monaten signifikant reduziert. III+IV GGT und ALT sind bei homozygotem Polymorphismus in ABCB4 c. 711 A>T nach 6 und 12 Monaten signifikant reduziert.

    Ergebnis Alle Patienten wiesen einen Polymorphismus in den Gallensäuretransportern ABCB4 oder ABCB11 auf. Eine 12-monatige Behandlung mit UDCA führte zu einer signifikanten Senkung der GGT bei allen Patienten und bei den homozygoten Patienten zu einer Senkung der ALT. Es wurde kein Unterschied in der Fibrose mittels FIB-4, NFS und transienter Elastographie (TE) festgestellt. PNPLA3 und TM6SF2 waren die häufigsten NASH-assoziierten Polymorphismen, und Patienten mit PNPLA3 zeigten eine signifikante Reduktion von GGT und ALT unter UDCA-Gabe.

    Schlussfolgerung Zusammenfassend könnte es sinnvoll sein, bei einer Subpopulation von NASH-Patienten mit erhöhten GGT-Werten, Untersuchungen zu Gallensäuretransporter-Polymorphismen durchzuführen, da eine UDCA-Therapie in diesen Fällen die Leberfunktionstests verbessern könnte. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass in unserem kleinen Kollektiv kein Unterschied in der Progression der Leberfibrose festgestellt werden konnte.


    #

    Publication History

    Article published online:
    28 August 2023

    © 2023. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

     
    Zoom Image
    Abb. 1  Anzahl von Polymorphismen pro Patient. Die meisten Patienten zeigen 4-5 Polymorphismen.
    Zoom Image
    Abb. 2  GGT- und ALT-Spiegel bei Patienten mit Polymorphismus in ABCB4, jeweils A Gesamtkohorte, B Wildtyp, C Heterozygot, D Homozygot. I GGT ist bei heterozygoten und homozygoten Polymorphismus in ABCB4 c.504 A>T nach 6 Monaten signifikant reduziert. II ALT ist bei heterozygotem und homozygotem Polymorphismus in ABCB4 c.504 T>G nach 12 bzw. 6 Monaten signifikant reduziert. III+IV GGT und ALT sind bei homozygotem Polymorphismus in ABCB4 c. 711 A>T nach 6 und 12 Monaten signifikant reduziert.