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DOI: 10.1055/s-0044-1778931
Prädiktoren für das Vorliegen einer idiopathischen Lungenfibrose in einem Kollektiv von Patienten, die in einem ILD-Zentrum mit transbronchialer Kryobiopsie untersucht wurden
Einleitung Bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und fehlendem eindeutigen UIP-Muster in der CT sollte eine invasive Diagnostik zur Abklärung erwogen werden. In der vorliegenden Analyse wurden klinische Prädiktoren für das Vorliegen einer idiopathischen Lungenfibrose untersucht.
Methodik In die Analyse eingeschlossen wurden konsekutive Patienten mit bislang nicht klassifizierter ILD, die sich zwischen 11/17 und 12/21 zur Abklärung in der Thoraxklinik Heidelberg vorstellten und bei denen die Indikation zur histologischen Sicherung interdisziplinär (MDD) gestellt wurde.
Ergebnisse 402 Patienten, 154 weiblich, 68±12 Jahre alt, wurden ausgewertet. Bei 18 Patienten (4,5%) wurde zusätzlich eine SLB durchgeführt. In mehr als 90% der Fälle (40 von 402) konnte eine definitive Diagnose gestellt werden (einschl. nicht klassifizierbarer ILD). Nach MDD wurde in 66 Fällen (16%) eine IPF diagnostiziert. IPF-Patienten waren mit 74,9 Jahren älter als Patienten mit anderen ILDs (67±1 Jahre; p<0,001), berichteten signifikant häufiger über berufliche Exposition (16,7 vs. 4,5%; p=0,001) und seltener über häusliche Exposition (9,9 vs. 20%; p=0,045). In der CT wurden häufiger UIP-Merkmale (78 vs. 21% p<0,001), wie Honigwaben (12 vs. 4% p=0,016) und seltener NSIP-Merkmale gefunden, z.B. Milchglasinfiltrate (45 vs. 64% p=0.008). In der IPF-Gruppe zeigte die BAL seltener eine Lymphozytose (>20%) (6 vs. 23% p<0.001), die Histologie häufiger UIP-Merkmale (29 vs. 8% p<0.001) und seltener Hinweise auf andere ILDs (5 vs. 27% p<0.001). In den multivariaten Analysen waren radiolog. UIP-Merkmale (OR 9,7;p<0,001), eine fehlende Lymphozytose in der BAL (OR 3,3; p=0,025), die fehlenden häuslichen Expositionen (OR 2.4; p=0,017) und eine Histologie, die nicht auf andere ILDs hinwies (OR 3,3; p=0,007), unabhängige Prädiktoren für eine IPF-Diagnose, Geschlecht, BMI, Alter und das histologische UIP-Muster (OR 2.1 P= 0.070) jedoch nicht.
Schlussfolgerung Klinische Parameter inkl. BAL können in einigen Fällen zur Diagnose der IPF beitragen. Bei fehlenden Hinweisen auf andere ILDs (CT, Anamnese, BAL, etc.) muss der genaue Stellenwert der Histologie kritisch hinterfragt werden.
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Publication History
Article published online:
01 March 2024
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Georg Thieme Verlag
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