Thromb Haemost 1970; 23(02): 313-339
DOI: 10.1055/s-0038-1654145
Originalarbeiten – Original Articles – Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Untersuchungen bei zwei Patienten mit kongenitalem Faktor-XIII-Mangel[*]

(Zugleich ein Beitrag zur Problematik der Bestimmung des Faktors XIII)
R Egbring
1   Aus der Abteilung für Gerinnungsphysiologie und Bluttrans fusionswesen der Universität Bonn
,
K Andrassy
1   Aus der Abteilung für Gerinnungsphysiologie und Bluttrans fusionswesen der Universität Bonn
,
H Egli
1   Aus der Abteilung für Gerinnungsphysiologie und Bluttrans fusionswesen der Universität Bonn
,
J Meyer-Lindenberg
1   Aus der Abteilung für Gerinnungsphysiologie und Bluttrans fusionswesen der Universität Bonn
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Publication Date:
27 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Es werden zwei weitere Patienten mit kongenitalem Faktor-XIII-Mangel vorgestellt, bei denen sich ein Plasmagerinnsel in Harnstoffoxalat in Zeiten unter 1 Min. auflöst. Immunologisch war bei beiden Patienten das Faktor-XIII-Protein nachweisbar. Die gerinnungsphysiologische Routineuntersuchung ergab mit Ausnahme einer sich bei langer Laufdauer vermindernden Amplitude im Thrombelastogramm beider Patienten keinen pathologischen Befund. Auch die Plattchenfunktionsprüfungen sowie die Retraktion waren bei beiden Kranken normal.

Eine Methode zur Bestimmung partieller Faktor-XIII-Defekte – wie sie bei sog. Heterozygoten der kongenitalen F aktor-XIII-Mange]-Kranken vorkommt – wurde in Form eines modifizierten Monojodessigsäuretoleranztests entwickelt. Die Verwendung von Harnstoffoxalat als Lösungsmittel hat hierbei den Vorteil, daß zur Beurteilung der Faktor-XIII-Aktivität die totale Lösung des Gerinnsels herangezogen wird. Für die Bestimmung geringer Faktor-XIII-Aktivitäten haben wir zusätzlich das Reaktionsgemisch mit Cystein aktiviert. Dabei kommt es zwar zur Interferenz aller 3 Reaktionsteilnehmer, aber die Lösungszeiten hängen dennoch von dem Faktor-XIII-Gehalt der Gerinnsel ab, wenn die Monojodessigsäure- und Cysteinkonzentration entsprechend eingestellt sind.

* Durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft


 
  • Literatur

  • 1 Alami S. Y, Hamptom J. W, Race G. J, Speer R. J. Fibrin Stabilizing Factor (Factor XIII). Amer. J. Med 44: 1 1968;
  • 2 Amris C. J, Ranek L. A Case of Fibrin Stabilizing Factor Deficiency (FSF). Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 14: 332 1965;
  • 3 Bachmann F, Duckert F, Geiger M, Baer P, Koller F. Differentation of the Factor VII Komplex. Studies on the Stuart-Prower Factor. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 1: 169 1957;
  • 4 Baluda V. P, Zukova N. A, Rukazenkova Z. N. Eine beschleunigte Methode zur Bestimmung der Fibrinase Aktivität. Lab. Delo Nr 7: 417-419 1965;
  • 5 Barkan G, Adalbert G. Zur Frage der Reversibilität der Fibringerinnung. II: Biochem. Z 139: 291 1923;
  • 6 Barkan G. Zur Frage der Reversibilität der Fibringerinnung. Biochem. Z 136: 411 1923;
  • 7 Barry A, Delage J. M. Congenital Deficiency of Fibrin-Stabilizing Factor – Observation of anew case. New Engl. J. Med 272: 943 1965;
  • 8 Becker W, Gierhake F. W, Schwieck H. G. Die immunologische Bestimmung des Faktors XIII: Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 34: 15 1969;
  • 9 Benthaus J. Über die Retraktion des Blutgerinnsels. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 3: 311-352 1958;
  • 10 Biggs R, MacFarlane R. G. Human Blood Coagulation and its Disorders. Blackwell Scientific Publications; Oxford: 1957
  • 11 Bohn E, Haupt H. Eine quantitative Bestimmung von Faktor XIII mit Anti-Faktor-XIII-Serum. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 9: 309 1968;
  • 12 Bouhasin J. D, Altay C. Factor XIII Deficiency: Concentrations in relatives of patients and in normal infants. Pediatrics 72: 336-341 1968;
  • 13 Breddin K, Bürck H. K. Zur Klinik der Thrombozytenfunktionsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Ausbreitungsfähigkeit der Thrombozyten an silikonisierten Glasflächen. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 9: 525 1963;
  • 14 Britten A. F. Congenital deficiency of factor XIII (Fibrin stabilizing factor) Report of a case and review of literature. Amer. J. Med 43: 751-761 1967;
  • 15 Ghandrasekhar N, Osbahr A, Labi K. The Mode of action of the Laki Lorand Factor in the clotting of Fibrinogen. Biochem. biophys. Res. Commun 15: 182 1964;
  • 16 Duckert F, Jung E, Shmerling D. H. A hitertho undescribed congenital haemorrhagic diathesis probably due to fibrin stabilizing factor deficiency. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 5: 179 1960;
  • 17 Duckert F. Fibrin Stabilizing Factor (Factor XIII): Consequence of its Deficiency. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 13: 115 1963;
  • 18 Duckert F. The Fibrin Stabilizing Factor (FSF). Series haematol 7: 58 1965;
  • 19 Duckert F, Beck E. A. Clinical Disorders due to the Deficiency of Factor XIII (Fibrin Stabilizing Factor, Fibrinase). Sem. in Hematology 5 (01) 83 1968;
  • 20 Duckert F. Persönliche Mitteilung 1968.
  • 21 Egli H. Laboratoriumsdiagnostik der Hämophilien. Dtsch. med. J 19: 495-499 1968;
  • 22 Egli H. Eine quantitative Einstufenmethode zur Bestimmung des Thrombozytenfaktors 3. Thrombos. Diathes. haemorrh 6: 353-346 1961;
  • 23 Egli H. Dahlmann Einphasenbestimmung des Faktors VIII. (In Vorbereitung.)
  • 24 Feissly R, Ludin H. Microscopie par contrastes de phase. III. Aplication à la hématologie. Rev. Hémat 4: 481 1949;
  • 25 Fischer M. Diskussionsbemerkung in: Fibrinstabilisierender Faktor. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 28: 45-46 1968;
  • 26 Fisher S, Bikover M, Naor Sh. Factor XIII Deficiency with severe diathesis. Blood 15 (28) 34 1966;
  • 27 Gram L. A new method for the Determination of the Fibrin Percentage in Blood and Plasma. J. biol. Chem 49: 274 1921;
  • 28 Hardisty R. M, Ingram G. I. C. Bleeding Disorders: Factor XIII Deficiency. Blackwell Scientific Publications; Oxford: S. 39.
  • 29 Hardisty R. M, Hutton R. A. Platelet aggregation and the availability of Platelet factor 3: Brit. J. Haemat 12: 764-766 1966;
  • 30 Hartert H. Blutgerinnungsstudien mit der Thrombelastographie, einem neuen Unter-suchungsverfahren. Klin. Wschr. 577 (1948).
  • 31 Heene D. Diskussionsbemerkung in: Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl. 28: 33 1968;
  • 32 Hunter. Fibrinogen-Fibrin turnover of Clotting Factor. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl. 13 (1963).
  • 33 Ikkala E, Nevalinna H. R. Congenital Deficiency of Fibrin Stabilizing Factor. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 7: 567 1962;
  • 34 Ikkala E, Myllylä G, Nevaline H. R. Transfusionstherapy in factor XIII (FSF) deficiency. Scand. J. Haemat 1: 308 1968;
  • 35 Ikkala E. Klinische Aspekte zum Faktor-XIII-Defekt. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 28: 13 1968;
  • 36 Josso F, Prou-Wartelle O, Alagille D, Soulier J. P. Le deficit congenital en facteur stabilisant de la fibrine (facteur XIII) : Etude de deux cas. Nouv. Rev. franç. Hémat 4: 267-290 1964;
  • 37 Kiesselbach Th. H, Wagner R. H. The Role of Platelets in Hemostasis and Thrombosis. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl. 26 (1967).
  • 38 Kiesselbach Th. H, Wagner R. H. The fibrin-stabilizing factor: a thrombin-labile platelet protein. Amer. J. Physiol 211/2: 1472 1966;
  • 39 Koller F, Loeliger A, Duckert F. Experiments on a new clotting factor (Factor VIII). Acta haemat. (Basel) 6: 1 1951;
  • 40 Lechler E, Köhler J. Hämorrhagische Diathese in Folge eines Mangels an Fibrinstabilisierendem Faktor XIII. (Persönliche Mitteilung, im Druck.)
  • 41 Lehmann Diskussionsbemerkung in: Fibrinstabilisierender Faktor. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 28: 48 1968;
  • 42 Loewy A. G, Edsal J. T. Studies on the formation of urea-insoluble fibrin. J. Biol. Chem 211: 829 1954;
  • 43 Loewy A. G, Dunathan K, Kriel R, Wolfinger H. L. Fibrinase. J. biol. Chem 236: 2625-2655 1961;
  • 44 Loewy A. G. Fibrinase (Factor XIII). Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 13: 109 1964;
  • 45 Loewy A. G, Dahlberg J. E, Dorivart Jr. W. V, Weber M. H, Eisele J. A transamidase mechanism for insoluble fibrin formation. Biochem. biophys. Res. Commun 15: 2 1964;
  • 46 Loewy A. G, Matacic S, Darnell J. H. Transamidase activity of the enzyme responsible for insoluble fibrin formation. Arch. Biochem 113: 2 1966;
  • 47 Loewy A. G. Wirkungsmechanismen des Faktors XIII. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl. 28: 1 1968;
  • 48 Loewy A. G. A theory of covalent bounding in muscle contraction. J. theoret. Biol 20: 164-172 1968;
  • 49 Loewy A. G. Persönliche Mitteilung 1968.
  • 50 Lorand L. Fibrin Clots. Nature (Lond.) 166: 694 1950;
  • 51 Lorand L, Dickeman R. G. Assay method for the fibrinstabilizing factor, Proc. Soc. exp. Biol. (N. Y.) 89 (1954).
  • 52 Lorand L, Urayama T, Lorand J. Br. Transglutaminase as a blood clotting enzyme. Biochem. biophys. Res. Commun 25: 828 1966;
  • 53 Lorand L, Ong H. H, Lipiński B, Rule N. G, Downey J, Jacobson A. Lysine as amine in fibrin crossliking. Biochem. biophys. Res. Commun 25: 629 1966;
  • 54 Lorand J, Brunner T. R, Pilhingtom E, Lorand L. Inhibitors of Fibrin Cross-Linking : Relevance for Thrombolysis. Nature (Lond.) 210: 5042 1273 1966;
  • 55 Lorand L, Jacobson A. Isonicotinic acid Hydrazide as an Inhibitor of transpeptidation: Relevance for Blood Coagulation. Nature (Lond.) 216 5114 508 1967;
  • 56 Lorand L, Jacobson A, Lorand J. B. A pathological inhibitor of fibrin ero ss-linking. J. clin 47: 268 1968;
  • 57 Lorand L, Rule N. G, Ong H. H, Furlanetto R, Jacobson A, Downey J, Önen N, Brunner-Lorand J. Amine specifity in transpeptidation: Inhibition of fibrin cross-linking. Biochemistry 7: 1214 1968;
  • 58 Lorand L, Downey J, Gotok T, Jacobson A, Tokura S. The Transpeptidase system which crosslinks fibrin by γ Glutamyl ε Lysine bounds. Biochem. biophys. Res. Commun. 31: (1968).
  • 59 Losowsky M. S, Hall R, Goldie W. Congenital deficiency of fibrin-stabilizing factor: A report of three unrelated cases. Lancet (July) 156 (1956).
  • 60 Lüscher F. F. Ein fibrinstabilisierender Faktor aus Thrombozyten: Schweiz, med. Wschr 87: 1220 1957;
  • 61 Marx R, Ibrom H, Stanislawski F. Die Färbung folien- und glasadhaerenter, ausgebreiteter Thrombozyten. Ein Verfahren zur verbesserten lichtmikroskopischen Thrombozytenanalyse. Blut 6: 335-338 1960;
  • 62 Matacic S, Loewy A. G. Transglutaminase activity of the fibrin crosslinking enzyme: Biochem. biophys. Res. Commun 24: 000 1966;
  • 63 Matacic S. A, Loewy G. The identification of isopeptide crosslinking in insoluble fibrin: Biochem. biophys. Res. Commun 30: 356 1968;
  • 64 Masure R. Trouble congenital de l’hémostase associe a un deficit en facteur stabilisant la fibrine (FSF). Hémostase 3: 119-122 1963;
  • 65 Ottaviani P, Mandelli F, Fontana F, Morelli R. La Malatiia emorragica da difetto di fattore stabilizzante fibrinico. Ree. Prog. Med 40: 377 1966;
  • 66 Ouchterlony Ö. Progr. Allergy 6: 130-154 1962;
  • 67 Quick A. J. On the Coagulations Defect in Peptone Shock. A Consideration of Antithrombins. Amer. J. Physiol 116: 535 1936;
  • 68 Robbins K. C. A study on the conversion of fibrinogen to fibrin. J. Physiol 142: 581 1944;
  • 69 Schwick H. G, Bohn H, Haupt H, Klockow M. Darstellung und immunologische Eigenschaften von Faktor XIII. Protides of the Biological Fluids. Vol. 15, S.597 (1967). Elsevier Publishing Company; Amsterdam:
  • 70 Sigg P. E, Duckert F. Schweiz, med. Wschr 93: 1455 1963;
  • 71 Sigg P. The monoiodacetate (MIA) Toleranztest, A new quantitative Method for the fibrin stabilizing factor (Factor XIII) Assay. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 15: 238 1966;
  • 72 Soulier J. P, Prou-Wartelle C, Josso F. Haemorrhagic diathesis with congenital lack of FSF (Factor XIII). Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 13: 123 1964;
  • 73 Tsevrenis H, Mandalaki T, Ghouliaras Ch, Tzimas T. Etude d’un cas avec deficit congenital en facteur XIII (FSF). Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) 14: 325 1965;
  • 74 De Vreker R. S. Fibrin stabilizing factor (FSF). In: Fibrinogen and fibrin. Turnover of clotting factors. Thrombos. Diathes. haemorrh. (Stuttg.) Suppl 13: 411 1964;