Phlebologie 2020; 49(01): 10-15
DOI: 10.1055/a-0892-8151
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung von Schultergürtelvenenthrombosen – Besonderheiten bei Leistungssportlern

Article in several languages: English | deutsch
Nadine Weiske
Klinik für Gefäßchirurgie, Agaplesion-Diakonie-Kliniken Kassel, Kassel
,
H. Baumbach
Klinik für Gefäßchirurgie, Agaplesion-Diakonie-Kliniken Kassel, Kassel
,
T. Bürger
Klinik für Gefäßchirurgie, Agaplesion-Diakonie-Kliniken Kassel, Kassel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

04 May 2018

18 November 2018

Publication Date:
03 June 2019 (online)

Zusammenfassung

Das Thoracic-inlet-Syndrom (Synonym: Paget-von-Schroetter-Syndrom) ist eine seltene Form des Thoracic-outlet-Syndroms. Der venöse Verschluss ist Folge einer wiederholten Kompression im Bereich der oberen Schulterapertur zwischen erster Rippe, Klavikula, Mm. scaleni et subclavius und Lig. costoclaviculare. Obwohl es insgesamt eine seltene Erkrankung ist, zählt sie dennoch bei jungen, gesunden Sportlern zu den häufigsten Gefäßerkrankungen. Die Behandlung eines Thoracic-inlet-Syndroms (TIS) unterscheidet sich grundsätzlich im Jugendalter nicht. Dennoch gilt es bei Athleten oft zusätzliche Umstände zu berücksichtigen. Durch das frühzeitige Stellen der Diagnose kombiniert mit einer raschen Kombinationstherapie (Thrombolyse, Antikoagulation, chirurgische Dekompression und Rehabilitation) können die meisten Sportler ihr vorbestehendes Leistungsniveau nach einigen Monaten wieder erreichen.

Im Zeitraum von 2013–2016 wurden 184 Patienten wegen eines Kompressionssyndroms der oberen Thoraxapertur stationär behandelt. Wir berichten über die Therapie und den Krankheitsverlauf von 5 Profisportlern mit einem TIS. Ergänzt wird der Beitrag durch eine entsprechende Literaturrecherche.

 
  • Literatur

  • 1 Adams JT, DeWees JA. Effort thrombosis of the axillary and subclavian veins. J Trauma 1971; 11: 923-930
  • 2 Alla VM, Natarajan N, Kaushik M. et al. Paget-Schroetter syndrome: review of pathogenesis and treatment of e ort thrombosis. West J Emerg Med 2010; 11: 358-362
  • 3 Arko FR, Harris EJ, Zarins CK. et al. Vascular complications in high-performance athletes. J Vasc Surg 2001; 33: 935-942
  • 4 Aquino BC, Barone EJ. “Effort” thrombosis of the axillary and subclavian vein associated with cervical rib and oral contraceptives in a young woman athlete. J Am Board Fam Pract 1989; 2: 208-211
  • 5 Bürger T, Stegemann E, Baumbach H. et al. V.-subclavia-Thrombose bei Thoracic-inlet-Syndrom. Gefässchirurgie 2016; 8: 558-566
  • 6 Chaudhry MA, Hajarnavis J. Paget-von Schrotter syndrome: primary subclavian-axillary vein thrombosis in sport activities. Clin J Sport Med 2003; 13: 269-271
  • 7 Chin EE, Zimmerman PT, Grant EG. Sonographic evaluation of upper extremity deep venous thrombosis. J Ultrasound Med 2005; 24: 829-838
  • 8 Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie. AWMF Leitlinienregister 2015; Nr. 065-002: 1-94
  • 9 DiFelice GS, Paletta Jr GA, Phillips BB. et al. Effort thrombosis in the elite throwing athlete. Am J Sports Med 2002; 30 (05) 708-712
  • 10 Hangge P, Rotellini-Colvet L, Deipolyi AR. et al. Paget-Schroetter syndrome: treatment of venous thrombosis and outcomes. Cardiovasc Diagn Ther 2017; 7 (Suppl. 03) 285-290
  • 11 Hurley WL, Comins SA, Green RM. et al. Atraumatic subclavian vein thrombosis in a collegiate baseball player: a case report. J Athl Train 2006; 41: 198-200
  • 12 Illig KA, Donahue D, Duncan A. et al. Reporting standards of the society for vascular surgery for thoracic outlet syndrome: Executive summary. J Vasc Surg 2016; 64: 797-802
  • 13 Illig KA, Doyle AJ. A comprehensive review of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 2010; 51: 1538-1547
  • 14 Jackson SS, O’Brien MJ. Case report: upper extremity deep venous thrombosis in a 19-year-old baseball player. Phys Sportsmed 2014; 42 (02) 163-167
  • 15 Kucher N. Clinical practice. Deep-vein thrombosis of the upper extremities. N Engl J Med 2011; 364 (09) 861-869
  • 16 Lee JT, Karwowski JK, Harr EJ. et al. Long-term thrombotic recurrence after nonoperative management of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 2006; 43: 1236-1243
  • 17 McCleery RS, Kesterson JE, Kirtley JA. et al. Subclavius and anterior scalene muscle compression as a Cause of intermittent obstruction of the subclavian vein. Ann Surg 1951; 133: 588-602
  • 18 Medler RG, McQueen DA. Effort thrombosis in a young wrestler. A case report. J Bone Joint Surg Am 1993; 75: 1071-1073
  • 19 Nemmers DW, Thorpe PE, Knibbe MA. et al. Upper extremity venous thrombosis. Case report and literature review. Orthop Rev 1990; 19: 164-172
  • 20 Nichols AW. Diagnosis and management of thoracic outlet syndrome. Curr Sports Med Rep 2009; 8: 240-249
  • 21 Nichols AW. The thoracic outlet syndrome in athletes. J Am Board Fam Pract 1996; 9 (05) 346-355
  • 22 Ozcinar E, Yaman ND, Cakici M. et al. Pharmacomechanical thrombectomy of upper extremity deep vein thrombosis. Int Angiol 2017; 36 (03) 275-280
  • 23 Skerker RS, Flandry FC. Case presentation: painless arm swelling in a high school football player. Med Sci Sports Exerc 1992; 24: 1185-1189
  • 24 Spencer JM, Suresh V, Vamsidhar RN. et al. Comprehensive surgical management of the competitive athlete with effort thrombosis of the subclavian vein (Paget-Schroetter syndrome). J Vasc Surg 2008; 47: 809-821
  • 25 Yunce M, Sharma A, Braunstein E. et al. A case report on 2 unique presentations of upper extremity deep vein thrombosis. Medicin 2018; 97 (11) e9944
  • 26 Zell L, Kindermann W, Marschall F. et al. Paget-Schroetter syndrome in sports activities-case study and literature review. Angiology 2001; 52: 337-342