Transfusionsmedizin 2021; 11(03): 188-202
DOI: 10.1055/a-1342-1017
CME-Fortbildung

Therapeutische Apheresen

Therapeutic Apheresis
Volker Witt

Zusammenfassung

Apheresen können ihre therapeutische Wirkung entfalten durch die Entfernung von pathologischen Komponenten, den Austausch von krankhaften Komponenten oder die Entnahme von kranken Komponenten, um sie außerhalb des Körpers zu behandeln. Der Beitrag stellt die verschiedenen Verfahren und Einsatzmöglichkeiten vor.

Abstract

Therapeutic apheresis is an evolving medical discipline which meanwhile is a fixed part of evidence-based medicine. The simple mathematic basis makes this supportive therapy predictable. There is a clear rationale behind the procedures: either a pathogenic substance is taken away, or harmful components are exchanged against healthy elements, or deficient plasma is substituted by plasma enriched with a needed factor in order to have “better” blood after the treatment. Apheresis procedures include centrifugal systems and filtration systems with special columns. Guidelines especially from the American Association for Apheresis (ASFA) and other societies provide high quality information about the indication and the level of evidence for this treatment in various disease stages. Continuously new systems, especially columns, are developed to ensure advancement in this field, and to open new fields for the use of therapeutic apheresis, like in hyperinflammation. Adaptations for patients with small bodyweight, e.g., children, and patients in special situations make therapeutic apheresis procedures feasible in nearly every patient in need of this treatment.

Kernaussagen
  • Therapeutische Apheresen sind eine Supportivtherapie, die es ermöglicht, krankhafte Komponenten zu entfernen, auszutauschen, oder den Mangel an essenziellen Komponenten zu ersetzen.

  • Die Systeme basieren auf 2 Verfahren:

    • Zentrifugation: Mit Separatoren wird kontinuierlich Blut durch das Apheresesystem geleitet, sodass es nicht zu größeren Volumenschwankungen kommt; es werden 2 venöse Zugänge benötigt.

    • Apheresen mit Filtration: Diese Systeme benutzen als Kernprozess die Separation des Blutes über Filtersysteme.

  • Therapeutische Apheresen sind ein Teil der evidenzbasierten Medizin, nationale und internationale Guidelines sichern diesen Status durch kontinuierliche Weiterentwicklung ab.

  • Therapeutische Apheresen können an die Erfordernisse des Patienten angepasst werden durch Wahl der Methode, der Systeme, der Gefäßzugänge und speziellen Handhabung, z. B. Vorfüllen mit Blut. Somit steht fast jedem Patienten eine therapeutische Option in Form einer Apherese zur Verfügung.

  • Die Entwicklung neuer Systeme, spezieller Säulen und kleinerer Systeme ermöglicht es, spezielle Phasen von Erkrankungen mit speziellen therapeutischen Apheresen anzugehen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
27. August 2021

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  • Literatur

  • 1 Padmanabhan A, Connelly-Smith L, Aqui N. et al. Guidelines on the use of therapeutic apheresis in clinical practice – evidence-based approach from the Writing Committee of the American Society for Apheresis: The Eighth Special Issue. J Clin Apher 2019; 34: 171-354
  • 2 Andreu-Ullrich H, Heuft H-G, Hölig K. et al. Empfehlungen für Therapeutische Hämapheresen aufgestellt von der Sektion „Präparative und Therapeutische Hämapherese“ der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI). Im Internet (Stand: 02.08.2021): https://www.dgti.de/fileadmin/pdf/sektionen/Praeparative_und_therapeutische_Haemapherese/Empfehlungen_fuer_Therapeutische_Haemapherese_V_30.06.2017.pdf
  • 3 Winters JL, Dunbar NM, Szczepiorkowski ZM. Hrsg. Apheresis: Principles and Practice, 4th ed., Vol. 1: Therapeutic apheresis. Bethesda Maryland: aabb Press; 2020
  • 4 Linz W, Chhibber V, Hofmann J, Torloni SA, Vrielink H, Mason H, Quirolo K, Kempin S. Principles of Apheresis Technology. 6th ed. Vancouver: American Society for Apheresis; 2017
  • 5 Stegmayr B, Mörtzell Henriksson M, Newman E. et al. Distribution of indications and procedures within the framework of centers participating in the WAA apheresis registry. Transfus Apher Sci 2017; 56: 71-74 DOI: 10.1016/j.transci.2016.12.023.
  • 6 Toss F, Edgren G, Berlin G. et al. Does prophylactic calcium in apheresis cause more harm than good? – Centre heterogeneity within the World Apheresis Association Register prevents firm conclusions. Vox Sang 2018; 113: 632-638 DOI: 10.1111/vox.12698.
  • 7 Witt V, Pichler H, Beiglboeck E. et al. Changes in hemostasis caused by different replacement fluids and outcome in therapeutic plasma exchange in pediatric patients in a retrospective single center study. Transfus Apher Sci 2017; 56: 59-65 DOI: 10.1016/j.transci.2017.01.001.