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DOI: 10.1055/a-1373-3791
Rettungsdiensteinsätze am Lebensende: erste Ergebnisse eines sektorenübergreifenden Rückmelde- und Kontrollsystems
Ambulance Contact Before Death: First Results of a Cross-Sectoral System for Feedback and ControlZusammenfassung
Hintergrund Informationen über den Verlauf von Rettungsdienstpatienten kann für Fortbildung und Strukturverbesserung nützlich sein.
Patienten/Material und Methoden Eine systematische Verlinkung von Sterberegister- und Rettungsdienstdaten identifiziert Sterbefälle nach ambulantem Kontakt mit dem Rettungsdienst ohne notärztliche Beteiligung (AKRD) und bietet Anlass für individuelle Einsatznachbesprechungen.
Ergebnisse In den Jahren 2018 und 2019 erfolgten in der Stadt Braunschweig 115 409 Rettungsdiensteinsätze. Es verstarben 7185 Menschen, ihr Alter betrug im Median 78 (0 – 106) Jahre (Min – Max), 3585 (49,9%) waren weiblich. Am Sterbetag oder am Vortag des Todes erfolgten 1003 Einsätze. Diese Patienten waren 78 (0 – 101) Jahre alt, 468 (46,7%) waren weiblich. Dabei wurden 8 AKRD identifiziert. Diese Patienten waren 73 (30 – 90) Jahre alt, 2 waren weiblich.
Schlussfolgerung Sterbefälle nach AKRD waren ähnlich häufig wie international publiziert. Das System bietet verschiedene Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Abstract
Background Information about patientsʼ outcomes after contact with the Emergency Medical Services (EMS) can be beneficial for training and for improvement of the system.
Methods Systematic linkage of mortality data with EMS-data identifies death of patients who had ambulance contact without an emergency physician and without transportation to an Emergency Department (ACNT) and gives reason for review of individual cases.
Results In the City of Braunschweig 115 409 EMS-deployments occurred and 7185 people died in 2018 and 2019. The median age of the deceased was 78 years (range 0 – 106), 3585 (49,9%) were female. On the day of death or the day before 1003 EMS-deployments occurred. The median age of those patients was 78 (0 – 101), 468 (46,7%) were female. Eight deceased after ACNT were identified. Their median age was 73 (30 – 90), two were female.
Conclusion Deaths after ACNT occurred equally frequent as published internationally. Various applications and advancement of the system are feasible.
Key words
patient safety - continuing education - feedback - mortality data - emergency medical servicesPublication History
Article published online:
18 February 2021
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Shenvi EC, Feupe SF, Yang H. et al. “Closing the loop”: a mixed-methods study about resident learning from outcome feedback after patient handoffs. Diagnosis (Berl) 2018; 5: 235-242 DOI: 10.1515/dx-2018-0013.
- 2 Günther A, Harding U, Gietzelt M. et al. Ein städtischer Rettungsdienstbereich am Beginn eines sektorenübergreifenden Qualitätsmanagements: Eine priorisierte Umsetzung der ERC Empfehlungen von 2010 und das Langzeitüberleben nach Herzkreislaufstillstand. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2015; 109: 714-724 DOI: 10.1016/j.zefq.2015.06.003.
- 3 Schmid S, Günther A. Prähospitale Reanimationen: Etablierung eines strukturierten Rückmeldesystems von Einsatzabläufen und Patienten-Outcome für Rettungsdienstmitarbeiter und Leitstellendisponenten. Anästh Intensivmed 2018; 59: S100
- 4 Günther A, Schmid S, Bruns A. et al. Ambulante Kontakte mit dem Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 2017; 20: 477-485 DOI: 10.1007/s10049-017-0268-8.
- 5 Sieber F, Kotulla R, Urban B. et al. Entwicklung der Frequenz und des Spektrums von Rettungsdiensteinsätzen in Deutschland. Notfall Rettungsmed 2020; 23: 490-496 DOI: 10.1007/s10049-020-00752-1.
- 6 Günther A, Hasseler M. Integrierte Versorgungskonzepte – Neue Ansätze für die prähospitale Versorgung. In: Neumayr A, Baubin M, Schinnerl A. Hrsg. Herausforderung Notfallmedizin. Innovation – Vision – Zukunft. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018: 37-49
- 7 SVR Gesundheit. Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung. Im Internet: (Stand: 05.02.2021): https://www.svr-gesundheit.de/index.php?id=606
- 8 March S, Andrich S, Drepper J. et al. Gute Praxis Datenlinkage (GPD). Gesundheitswesen 2019; 81: 636-650 DOI: 10.1055/a-0962-9933.
- 9 March S, Antoni M, Kieschke J. et al. Quo vadis Datenlinkage in Deutschland? Eine erste Bestandsaufnahme. Gesundheitswesen 2018; 80: e20-e31 DOI: 10.1055/s-0043-125070.
- 10 Veloski J, Boex JR, Grasberger MJ. et al. Systematic review of the literature on assessment, feedback and physiciansʼ clinical performance: BEME Guide No. 7. Med Teach 2006; 28: 117-128 DOI: 10.1080/01421590600622665.
- 11 Bundesverband der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Ergebnisse der Arbeitsgruppe Transportverweigerung. Im Internet (Stand: 29.09.2020): https://www.aelrd.de/index.php/downloads/category/23-transportverweigerung
- 12 Wu AW. Medical error: the second victim. The doctor who makes the mistake needs help too. BMJ 2000; 320: 726-727 DOI: 10.1136/bmj.320.7237.726.
- 13 Wulf H. Patientensicherheit – Auftrag für die Zukunft – Empfehlungen zum Umgang mit schweren Behandlungskomplikationen und belastenden Verläufen. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2014; 49: 460-464 DOI: 10.1055/s-0034-1386708.
- 14 Fischer M, Kehrberger E, Marung H. et al. Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notfall Rettungsmed 2016; 19: 387-395 DOI: 10.1007/s10049-016-0187-0.
- 15 Harding U, Schmid S, Günther A. Einfluss von Schulungsmaßnahmen auf ambulante Kontakte im Rettungsdienst. Anästhesiologie Intensivmedizin 2019; 60: S51-S52
- 16 Breuer F, Pommerenke C, Ziemen B. et al. Einführung von NotSan-Erkundern im Rahmen der COVID-19-Pandemie in der Berliner Notfallrettung. Notfall Rettungsmed 2020; DOI: 10.1007/s10049-020-00786-5.
- 17 Seeger I, Klausen A, Thate S. et al. Gemeindenotfallsanitäter als innovatives Einsatzmittel in der Notfallversorgung – erste Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. Notfall Rettungsmed 2020; DOI: 10.1007/s10049-020-00715-6.
- 18 Fisher JD, Freeman K, Clarke A. et al. Patient safety in ambulance services: a scoping review. Health Serv Deliv Res 2015; 3: 2015 DOI: 10.3310/hsdr03210.
- 19 Coster J, OʼCathain A, Jacques R. et al. Outcomes for Patients Who Contact the Emergency Ambulance Service and Are Not Transported to the Emergency Department: A Data Linkage Study. Prehosp Emerg Care 2019; 23: 566-577 DOI: 10.1080/10903127.2018.1549628.
- 20 Schmid S, Harding U, Buhr-Riehm B. et al. 5 vor 12: Rettungsdiensteinsätze am Lebensende. Anästh Intensivmed 2019; 60: S55-S56