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DOI: 10.1055/a-1808-0389
Synkope – Abklärung und Therapie anhand von Fallbeispielen
Die Synkope, eine kurzzeitige spontan reversible Bewusstlosigkeit, ist ein häufiges Symptom im klinischen Alltag. Es gilt potenziell lebensbedrohliche kardiale Ursachen rasch zu erkennen und zu behandeln. Wesentlich häufiger sind jedoch prognostisch günstige Mechanismen wie die Reflexsynkope (RS) oder die orthostatische Hypotonie (OH). Eine initiale Abklärung und Risikostratifizierung in unklaren Fällen sollen im Rahmen des Erstkontakts erfolgen.
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Synkopen sind definiert durch eine transiente Bewusstlosigkeit bedingt durch eine zerebrale Minderperfusion mit plötzlichem Beginn, kurzer Dauer und vollständiger spontaner Erholung.
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Es gilt 3 unterschiedliche Ursachen: autonomer Reflex, orthostatische Hypotonie, kardiale Synkope.
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Alle Patienten mit Synkope erhalten eine Basisdiagnostik mit zielorientierter Anamnese, klinischem Status inklusive Orthostasetest und einem EKG.
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Hochrisikopatienten müssen rasch (in der Regel stationär) abgeklärt werden. Bei vermuteter rhythmogener Synkope ist unmittelbar ein Rhythmusmonitoring indiziert.
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Der ILR stellt ein zentrales Diagnostikum zum verlängerten Rhythmusmonitoring bei unklaren Synkopen dar.
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Basis der Therapie von RS und OH sind die Aufklärung und Lebensstiländerungen.
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Die gezielte Therapie von Arrhythmien bzw. strukturellen Herzerkrankungen ist bei kardialen Synkopen vorrangig.
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Besteht keine klassische ICD-Indikation bei Patienten mit unklarer Synkope und hohem Risiko für einen SCD, stellt die ILR-Implantation eine diagnostische Hilfe vor einer ICD-Implantation dar.
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Synkopeneinheiten sind Einrichtungen, die sich speziell der Abklärung und Führung von Patienten mit TLOC widmen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
18. Dezember 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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