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DOI: 10.1055/a-1930-7116
Sicherheit von Brillengläsern mit DIMS-Technologie und Atropin in der Kombinationstherapie der Myopieprogression
Article in several languages: deutsch | EnglishZusammenfassung
Hintergrund Es soll die Sicherheit im Straßenverkehr beim Tragen von Brillengläsern mit DIMS-Technologie (DIMS: Defocus Incorporated Multiple Segments) in der Kombination mit Atropin evaluiert werden.
Patienten und Methoden An 12 jungen Erwachsenen (Alter: 24 – 45; 30,1 ± 5,7 Jahre) wurde der Fernvisus und die Kontrastempfindlichkeit (KE), sowie Blendempfindlichkeit bei Versorgung mit DIMS-Brillengläsern allein und in der Kombination mit 0,01% Atropin untersucht.
Ergebnisse Durch Atropineinwirkung vermindert sich der Fernvisus beim Blick durch den zentralen Bereich des DIMS-Brillenglases nicht; bei Blendung und unter Atropin kommt es zu einem Visusabfall um 0,10 logMAR. Beim erzwungenen Blick durch den DIMS-Bereich vermindert sich der Fernvisus durch Atropineinwirkung ohne Blendung um 0,09 logMAR; bei Blendung ist durch Atropin kein weiterer Visusabfall zu beobachten. Die Kontrastempfindlichkeit mit DIMS-Gläsern wird durch Atropineinwirkung nicht relevant verändert. Hinsichtlich der Blendempfindlichkeit findet sich bei DIMS-Gläsern keine für das Sehen und die Sicherheit im Straßenverkehr relevante Sehbeeinträchtigung. Zusätzliche Atropinisierung hat keinen Einfluss auf die Blendempfindlichkeit.
Schlussfolgerung DIMS-Brillengläser sind sicher im Straßenverkehr und verursachen keine relevante Beeinträchtigung des Sehens, auch nicht unter Einfluss von 0,01% Atropin. DIMS-Brillengläser sind daher auch bei der Behandlung von progressiven Myopien in der Kombinationstherapie mit Atropin sicher.
Bereits bekannt:
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Niedrig dosiertes Atropin und spezielle Brillengläser stellen gängige Methoden zur Hemmung der Myopieprogression dar.
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Bei nicht ausreichendem Therapieerfolg kann eine Kombination von Therapien sinnvoll sein.
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Mögliche negative optische und sinnesphysiologische Effekte der Kombinationstherapie und deren Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr sind bisher ungeklärt.
Neu beschrieben:
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In der Kombination von Brillengläsern mit DIMS-Technologie und 0,01% Atropin werden die zentralen Sehfunktionen nicht klinisch relevant eingeschränkt.
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Die kurzzeitig in der Peripherie wahrnehmbaren optischen Effekte beeinflussen die grobe Objekterkennung nicht.
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Eine Kombinationstherapie von DIMS und 0,01% Atropin ist als unbedenklich im Straßenverkehr anzusehen.
Schlüsselwörter
Myopie - Atropin - DIMS-Brillengläser - Straßenverkehrssicherheit - Kontrastempfindlichkeit - KinderPublication History
Received: 25 March 2022
Accepted: 22 August 2022
Accepted Manuscript online:
25 August 2022
Article published online:
18 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References/Literatur
- 1 Morgan IG, Wu P-C, Ostrin LA. et al. IMI Risk Factors for Myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci 2021; 62: 3 DOI: 10.1167/iovs.62.5.3.
- 2 Saw S-M, Gazzard G, Shih-Yen EC. et al. Myopia and associated pathological complications. Ophthalmic Physiol Opt 2005; 25: 381-391 DOI: 10.1111/j.1475-1313.2005.00298.x.
- 3 Yam JC, Jiang Y, Tang SM. et al. Low-Concentration Atropine for Myopia Progression (LAMP) Study: A Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Trial of 0.05 %, 0.025 %, and 0.01 % Atropine Eye Drops in Myopia Control. Ophthalmology 2019; 126: 113-124 DOI: 10.1016/j.ophtha.2018.05.029.
- 4 Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V., Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Empfehlungen bei progredienter Myopie im Kindes- und Jugendalter: Stellungnahme von DOG und BVA. Stand Dezember 2018. Ophthalmologe 2019; 116: 340-345 DOI: 10.1007/s00347-019-0874-6.
- 5 Kaymak H, Fricke A, Mauritz Y. et al. Short-term effects of low-concentration atropine eye drops on pupil size and accommodation in young adult subjects. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2018; 256: 2211-2217 DOI: 10.1007/s00417-018-4112-8.
- 6 Kaymak H, Graff B, Schaeffel F. et al. A retrospective analysis of the therapeutic effects of 0.01 % atropine on axial length growth in children in a real-life clinical setting. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2021; 1-10 DOI: 10.1007/s00417-021-05254-5.
- 7 Yam JC, Zhang XJ, Zhang Y. et al. Three-Year Clinical Trial of Low-Concentration Atropine for Myopia Progression (LAMP) Study: Continued Versus Washout: Phase 3 Report. Ophthalmology 2022; 129: 308-321 DOI: 10.1016/j.ophtha.2021.10.002.
- 8 Cho P, Cheung SW. Retardation of myopia in Orthokeratology (ROMIO) study: a 2-year randomized clinical trial. Invest Ophthalmol Vis Sci 2012; 53: 7077-7085 DOI: 10.1167/iovs.12-10565.
- 9 Li SM, Kang MT, Wu SS. et al. Studies using concentric ring bifocal and peripheral add multifocal contact lenses to slow myopia progression in school-aged children: a meta-analysis. Ophthalmic Physiol Opt 2017; 37: 51-59 DOI: 10.1111/opo.12332.
- 10 Lam CSY, Tang WC, Tse DYY. et al. Defocus Incorporated Multiple Segments (DIMS) spectacle lenses slow myopia progression: a 2-year randomised clinical trial. Br J Ophthalmol 2020; 104: 363-368 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2018-313739.
- 11 Bao J, Yang A, Huang Y. et al. One-year myopia control efficacy of spectacle lenses with aspherical lenslets. Br J Ophthalmol 2022; 106: 1171-1176 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2020-318367.
- 12 Kaymak H, Graff B, Neller K. et al. Myopietherapie und Prophylaxe mit “Defocus Incorporated Multiple Segments”-Brillengläsern. Ophthalmologe 2021; 118: 1280-1286 DOI: 10.1007/s00347-021-01452-y.
- 13 Lu Y, Lin Z, Wen L. et al. The Adaptation and Acceptance of Defocus Incorporated Multiple Segment Lens for Chinese Children. Am J Ophthalmol 2020; 211: 207-216 DOI: 10.1016/j.ajo.2019.12.002.
- 14 Lam CSY, Tang WC, Qi H. et al. Effect of Defocus Incorporated Multiple Segments Spectacle Lens Wear on Visual Function in Myopic Chinese Children. Trans Vis Sci Tech 2020; 9: 11 DOI: 10.1167/tvst.9.9.11.
- 15 Li X, Ding C, Li Y. et al. Influence of Lenslet Configuration on Short-Term Visual Performance in Myopia Control Spectacle Lenses. Front Neurosci 2021; 15: 667329 DOI: 10.3389/fnins.2021.667329.
- 16 Kinoshita N, Konno Y, Hamada N. et al. Efficacy of combined orthokeratology and 0.01 % atropine solution for slowing axial elongation in children with myopia: a 2-year randomised trial. Sci Rep 2020; 10: 12750 DOI: 10.1038/s41598-020-69710-8.
- 17 Wan L, Wei C-C, Chen CS. et al. The Synergistic Effects of Orthokeratology and Atropine in Slowing the Progression of Myopia. J Clin Med 2018; 7: 259 DOI: 10.3390/jcm7090259.
- 18 Cheng Z, Mei J, Cao S. et al. The Effects of 0.01 % Atropine on Adult Myopesʼ Contrast Sensitivity. Front Neurosci 2021; 15: 624472 DOI: 10.3389/fnins.2021.624472.
- 19 Lachenmayr B. Verkehrsophthalmologie. Fahreignungsbegutachtung im Straßenverkehr. Ophthalmologe 2006; 103: 425-443 quiz 444–445 DOI: 10.1007/s00347-006-1330-y.
- 20 Jaskulski M, Singh NK, Bradley A. et al. Optical and imaging properties of a novel multi-segment spectacle lens designed to slow myopia progression. Ophthalmic Physiol Opt 2020; 40: 549-556 DOI: 10.1111/opo.12725.
- 21 Kaymak H, Neller K, Schütz S. et al. Vision tests on spectacle lenses and contact lenses for optical myopia correction: a pilot study. BMJ Open Ophthalmology 2022; 7: e000971 DOI: 10.1136/bmjophth-2022-000971.
- 22 Faul F, Erdfelder E, Lang A-G. et al. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods 2007; 39: 175-191 DOI: 10.3758/BF03193146.
- 23 Bach M. The Freiburg Visual Acuity Test-variability unchanged by post-hoc re-analysis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2007; 245: 965-971 DOI: 10.1007/s00417-006-0474-4.
- 24 Chu BS, Wood JM, Collins MJ. The effect of presbyopic vision corrections on nighttime driving performance. Invest Ophthalmol Vis Sci 2010; 51: 4861-4866 DOI: 10.1167/iovs.10-5154.
- 25 Schilling T, Ohlendorf A, Varnas SR. et al. Peripheral Design of Progressive Addition Lenses and the Lag of Accommodation in Myopes. Invest Ophthalmol Vis Sci 2017; 58: 3319-3324 DOI: 10.1167/iovs.17-21589.
- 26 Villegas EA, Artal P. Visual acuity and optical parameters in progressive-power lenses. Optom Vis Sci 2006; 83: 672-681 DOI: 10.1097/01.opx.0000232818.37832.ee.
- 27 Collin CA, McMullen PA. Subordinate-level categorization relies on high spatial frequencies to a greater degree than basic-level categorization. Percept Psychophys 2005; 67: 354-364 DOI: 10.3758/BF03206498.
- 28 Karatepe AS, Köse S, Eğrilmez S. Factors Affecting Contrast Sensitivity in Healthy Individuals: A Pilot Study. Turk J Ophthalmol 2017; 47: 80-84 DOI: 10.4274/tjo.93763.
- 29 Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Prüfung des Kontrast- oder Dämmerungssehens. Ophthalmologe 2011; 108: 1195-1198 DOI: 10.1007/s00347-011-2488-5.
- 30 Zangemeister WH, Stark L. Gaze latency: Variable interactions of head and eye latency. Exp Neurol 1982; 75: 389-406 DOI: 10.1016/0014-4886(82)90169-8.