Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(5): 374-381
DOI: 10.1055/s-0028-1099024
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Chronische supraaortale Stenosen und Verschlüsse. Angiographische Diagnostik

Chronic supra-aortal stenoses and occlusions. Angiographic diagnosisE. Zeitler
  • Radiologische Abteilung der Aggertalklinik, Klinik für Gefäßerkrankungen der Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz, Engelskirchen
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden die angiographischen Möglichkeiten zur Diagnostik von Obliterationen im Bereich der supraaortischen Arterien zusammenfassend dargestellt. Dabei wird auf den besonderen Vorzug der transfemoralen Katheterangiographie hingewiesen, die in Fällen mit Obliterationen im Bereich der Beckenarterien durch die Brachialis-Gegenstromangiographie und die direkte Carotisangiographie in 20–40 % der Fälle ergänzt werden muß. Vor chirurgischen Eingriffen an den supraaortischen Arterien sollte der gefäß-pathologische Befund an allen 4 hirnversorgenden Arterien bekannt sein. Da mit der 4-Gefäß-Angiographie vom Aortenbogen aus die Beurteilung der intrakraniellen Gefäßsituation nicht optimal ist, kann durch ergänzende transfemorale selektive Angiographie der Hirnarterien, die mit Spezialkathetern ohne großes Risiko in der gleichen Sitzung durchgeführt werden kann, ein Höchstmaß an Information bei geringem Risiko erzielt werden. Neben der angiographischen Technik und ihren Komplikationsmöglichkeiten wird die Häufigkeit und Verteilung von Obliterationen an den supraaortischen Arterien, wie sie in einem angiographischen Material einer speziellen Gefäßklinik gefunden wurden, dargestellt. Sowohl auf die Serienangiographie wie auch auf die notwendige selektive ergänzende Angiographie wird besonders hingewiesen. Bei der Befundinterpretation ist der feinmorphologischen Analyse von Stenosen im Carotisbereich und den Kollateralkreisläufen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Summary

The angiographic possibilities in diagnosis of obliterations in the region of the supra-aortic arteries are summarised. Particular stress is laid on the transfemoral catheter angiography which must be supplemented by brachial counter-current angiography and direct carotis angiography in 20–40 % of cases with occlusions in the region of the pelvic arteries. The vascular pathology of all four cerebral arteries should be known before undertaking surgery on the supra-aortic arteries. Although the intracranial vascular situation cannot be judged optimally from 4-vessel angiography performed from the aortic arch, additional transfemoral selective angiography of the cerebral arteries which can be performed with a special catheter without great risk in the same sitting leads to maximum information with low risk. In addition to the angiographic technique and its possible complications, the frequency and distribution of occlusions in the supra-aortic arteries as observed from angio-graphic material collected from a specialised vascular department are described. The necessity for serial angiography as well as for selective angiography in the interpretation of results is stressed. Particular care should be taken in the interpretation of findings in the fine morphological analysis of stenoses in the carotid area and the collateral circulation.