Thorac Cardiovasc Surg 1968; 16(1): 30-35
DOI: 10.1055/s-0028-1100495
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Die Prophylaxe der tödlichen Lungenembolie durch Vena-Cava-Durchtrennung *

R. Flesch
  • Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität Erlangen–Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
* Herrn Prof. Dr. R. Zenker zum 65. Geburtstag am 24. Februar 1968 gewidmet.
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit von 1945 bis 1965 wurden in Erlangen 91690 Kranke stationär behandelt; während dieser Zeit traten 378 tödliche Lungenembolien = 4,13‰ auf. In der gleichen Zeit wurden nach 60849 operativen Eingriffen 270 tödliche postoperative Lungenembolien = 4,45‰ beobachtet. Über die konventionelle Thrombolysc-Antikoagulantien-Bchandlung einer manifesten Lungenembolie hinaus haben wir zusätzlich seit 1963 bei 10 Kranken die Vena cava caudalis durchtrennt, womit die Gefahr einer tödlichen Rezidivembolie behoben wird. Dieser Eingriff läßt sich auch in kleineren Krankenhäusern ohne wesentliche Früh- oder Spätkomplikationen ausführen. Indikation, Kontraindikation und operative Technik werden vorgelegt. Die Nachuntersuchungsergebnisse lassen diese Operation empfehlenswert erscheinen.

Summary

91,960 patients were hospitalised in Erlangen from 1945 to 1965. During this period, there were 378 cases = 4.13% of fatal pulmonary embolism. At the same time, 270 = 4.45% fatal pulmonary embobes were observed after a total of 60,849 operations. In addition to the conventional thrombolytic – anticoagulant therapy in pulmonary embolism, the inferior vena cava has been transected in 10 patients since 1963, thus avoiding a recurrent embolism. This operation can be carried out in the smaller hospitals without significant complications. Indications, contraindications and operative technique are described. The follow-up results suggest that this operation can be recommended.

Résumé

De 1945 à 1965 91960 malades ont été traités dans les services hospitaliers d'Erlangen, il y eut 378 embolies pulmonaires mortelles, soit le 4,13%. Au cours de la même période il y eut 270 embolies pulmonaires mortelles postopératoires, soit le 4,45% d'un ensemble de 60849 interventions chirurgicales. Outre le traitement conventionnel de la lyse du thrombus par les anticoagulants, les auteurs ont procédé depuis 1963 chez dix malades à une résection de la veine cave inférieure, ce qui permet de supprimer le danger d'une embolie récidivante mortelle. Cette intervention peut être aussi pratiquée dans de petits hôpitaux, elle ne présente pas de complications importantes précoces ou tardives. Exposition des contre-indications et de la technique opératoire à suivre. Les résultais des contrôles ultérieurs semblent recommander l'indication de cette intervention.