Thorac Cardiovasc Surg 1967; 15(1): 100-109
DOI: 10.1055/s-0028-1100605
Copyright © 1967 by Georg Thieme Verlag

Frühzeitige Differentialdiagnose der postoperativen akuten Niereninsuffizienz nach extrakorporalem Bypass

A. Gömöry, N. Lange, E. Bodor, Z. Szabo, J. Kamaras
  • Herz- und Gefäßchirurgischen Universitäts-Klinik Budapest (Direktor: Prof. J. Kudász)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die bei den 75 mit extrakorporalem Bypass operierten Patienten gesammelten Erfahrungen haben bewiesen, daß eine Möglichkeit für die gleichzeitige Erkennung der Salz- und Wasserhaushaltsituation und des Nierenfunktionzustandes gegeben ist. Bei normaler Ausdehnung des Wasserraumes und normalen Ionogrammwerten kündigten die Veränderungen der Freiwasserclearance wenige Stunden nach der Operation die Ausbildung der Niereninsuffizienz an.

Zur Verhinderung postoperativer Nierenkomplikationen sind die wichtigsten Voraussetzungen eine adäquate Perfusion und eine optimal ausgeführte operative Korrektur.

In der postoperativen Infusionstherapie hat die Kalorienzufuhr und die Zusammenstellung der Lösungen eine große Bedeutung.

Summary

Experiences gained in 75 Operations with extracorporeal circulation proved that it is possible to early recognise changes of the water and electrolyte balance as well as of renal function. If normal extracellular space and normal ionograms are found, alterations of the free water clearance a few hours after operation indicate the development of renal insufficiency.

To avoid postoperative renal failure, adequate perfusion and anatomically optimal operative correction are essential.

In the course of postoperative infusion therapy the administration of calories and the choice of solutions are of great importance.

Résumé

Nous rapportons notre expérience de 75 Patients opérés avec l'aide d'un Bypass extracorporel. Nous constatons un rapport entre la situation du sei et de l'eau et l'état de la fonction rénale. Lors d'une augmentation normale de la rétention d'eau avec un ionogramme normal, les changements du clearance de l'eau libre peu d'heures après l'opération annoncent la formation d'une insuffisance rénale.

Il est capital de perfuser adéquatement avant l'intervention et de corriger correctement pendant l'intervention afin d'éviter les complications rénales postopératoires. Après l'opération il y a lieu de perfuser correctement pour apporter les calories nécessaires.

La composition des solutions à perfuser a une grande signification.