Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 248-255
DOI: 10.1055/s-0028-1102772
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VSD-Rezidive nach Fallot-Korrektur

Recurrence of Ventricular Septal Defect Following Total Correction of Tetralogy of FallotG. Salzmann, L. Brunner, W. Hügel, E. Kreuzer, S. v. Liebe, P. Schmidt-Habelmann, W. Klinner
  • Abteilung für Herzchirurgie der Universität München (Vorstand: Prof. Dr. W. Klinner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 652 Patienten wurde die Korrektur einer Fallotschen Tetralogie vorgenommen. Bei 66 dieser Patienten (10,1%) wurde ein VSD-Rezidiv nachgewiesen, 36 davon durch Reoperation, 9 durch Herzkatheter und 21 bei der Sektion. Verdacht auf einen kleinen, hämodynamisch nicht wirksamen Defekt besteht bei weiteren 55 Patienten. Nach direkter Naht des VSD traten bei 21,9%, bei Verwendung eines Perikardpatch 13,8% und bei Teflonpatch 8% gesicherte Rezidive auf. Bevorzugte Lokalisationen sind das muskuläre Septum in der Nähe des Reizleitungsbündels und an der Basis der Aortenklappe. Die Letalität bei der Reoperation betrug 32,4%. Über das Auftreten der ersten Rezidivsymptome, operative Technik und die Ergebnisse der Rezidivoperationen wird berichtet.

Summary

Total correction of Tetralogy of Fallot has been performed in 652 patients. Evidence of recurrence of ventricular septal defects was found in 66 patients (10,1%) on occasion of re-operation, 9 by cardiac catheterization and 21 by autopsy. 55 patients additional are suspected to have a small hemodynamically insignificant shunt. After direct suture of the VSD we found 21,9%, using a pericardpatch 13,8% and using a teflon-patch 8% evident recurrences of VSD. Most of them were located in the area of the muscular septum near the bundle of his, and close to the right leaflet valve. Symptoms of recurrence, operative technique and the results of reoperations are discussed.