Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(3): 269-273
DOI: 10.1055/s-0028-1102776
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Zur Frage des Zeitintervalls zwischen Waterston-Anastomose und Korrekturoperation bei Fallotschen Tetralogien

Time-interval between Waterston-anastomosis and corrective Operation in Tetralogy of FallotR. Körfer, W. Bircks, W. Sandmann, H. D. Schulte, S. Tarbiat
  • Chirurgische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr. W. Bircks, Prof. Dr. K. Kremer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Zeitintervall zwischen Waterston-Anastomose und Korrekturoperation bei der zweizeitigen Behandlung schwerer Formen Fallotscher Tetralogien wird weitgehend durch die Anastomosengröße bestimmt.

Bei optimaler Anastomosengröße kann der Korrektureingriff zum Zeitpunkt der Wahl durchgeführt werden. Die zu klein geratene Anastomose erfordert eine frühzeitige zweite Shuntoperation, im Ausnahmefall ist die Korrektur zu diskutieren. Eine zu große Anastomose muß akut verkleinert werden. Patienten mit sehr großer Waterston-Anastomose bedürfen wegen der Gefahr eines pulmonalen Hochdruckes einer sorgfältigen Überwachung, damit der günstigste Korrekturtermin nicht verpaßt wird.

Summary

The time-interval between performing a Waterston-anastomosis and corrective surgery in severe cases of Fallot's tetralogy is depending on the size and function of the anastomosis itself.

The corrective operation can be performed after any time, provided that the anastomosis is of optimal size. In case the anastomosis is too small, a second shunt operation will be necessary, or, in special cases, definitive operation may be discussed.

If the anastomosis is too large, an early reoperation should be undertaken to diminish its size. Patients with large Waterston-anastomoses need a careful postoperative supervision because of threatening pulmonary hypertension. The proper time of the corrective operation must not be missed.