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DOI: 10.1055/s-0028-1103279
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Klinische Prüfungen mit Arzneimitteln in Deutschland an Minderjährigen –Auswirkungen der 12. Novelle zum AMG auf das Antragaufkommen bei den Ethikkommissionen
Clinical Trials with Minors in Germany – Effects of the 12th Amendment to the German Drug Code on the Numbers of Applications to Institutional Review Boards (IRB)Publication History
Publication Date:
16 February 2009 (online)
Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die Versorgung von Minderjährigen mit speziell für sie geprüften und zugelassenen (Fertig-) Arzneimitteln hängt wesentlich von der Anzahl der durchgeführten klinischen Prüfungen ab. Hier hat die 12. Novelle zum Arzneimittelgesetz im Jahr 2004 deutliche rechtliche Veränderungen mit sich gebracht. Der Beitrag untersucht inwiefern diese Änderung der gesetzlichen Vorschriften auch zu einer Änderungen in Anzahl und Art der klinischen Prüfungen mit Minderjährigen und Erwachsenen in Deutschland zur Folge gehabt hat.
Methodik: Insgesamt wurden vier Ethikkommissionen in die Erhebung einbezogen. Sie sind in einem Bundesland an den medizinischen Fakultäten abgesiedelt und betreuen zum Teil klinische Koordinierungszentren mit und ohne angeschlossenes PAEDNet. Die Daten wurden anhand aller bei diesen Kommissionen in den Jahren 2002–2006 eingereichten Anträge erhoben und hinsichtlich Anzahl, und Status des jeweiligen Sponsors (investigator initiated trials=IIT oder industrieller Sponsor), ausgewertet.
Ergebnisse: Die Anzahl der Anträge veränderte sich kaum (2002: 1192; 2006: 1232), auch die Anträge zu klinischen Prüfungen nach dem AMG blieben auf einem konstanten Niveau (2002: 484; 2006: 504). Die Anzahl der beantragten klinischen Prüfungen nach AMG mit Einschluss von Minderjährigen war gering und blieb ebenfalls im Beobachtungszeitraum relativ unverändert (2002: 41; 2006: 28). Insgesamt zeigten sich stärkere Schwankungen nur unmittelbar vor bzw. nach dem Inkrafttreten der Novelle. Deutlich wurde, dass die Anzahl der IIT bei Minderjährigen einen zwar höheren Anteil an allen klinischen Prüfungen in dieser Altersgruppe ausmacht als bei Erwachsenen, jedoch insgesamt die Anzahl der Studien mit Kindern sehr gering ist.
Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass die 12. AMG Novelle zwar unmittelbar in den Jahren 2004 und 2005 Auswirkungen hatte: Die Schwankungen im Antragsvolumen sind durch die neue Gesetzeslage und damit verbundene Umstellungsprobleme erklärbar. Insgesamt zeigte sich aber, dass die klinischen Prüfungen an Minderjährigen weiterhin selten sind und nur einen geringen Anteil aller klinischen Prüfungen ausmachen. Die nicht industriegeförderten klinischen Prüfungen nahmen nach der Novelle eher ab, allerdings war die Anzahl vor der Novelle ebenfalls sehr gering. Möglicherweise wird durch die EU-Verordnung zu Kinderarzneimitteln in Zukunft eine Veränderung hin zu einer erhöhten Anzahl von klinischen Prüfungen mit Minderjährigen zu beobachten sein.
Abstract
Purpose of the Study: The availability of licensed medication for children and adolescents depends on the frequency of clinical trials within this age group. In Germany legislation the framework for clinical trials was changed essentially in 2004 by the 12th amendment on the German Drug Code (AMG). This paper studies the changes in applications to the IRBs for clinical trials in adults and minors before and after implementation of the 12th amendment.
Methods: In total four IRB were included in the study. All IRB were located in one German state, all were located at universities or medical schools. Two of the universities have a clinical research unit (CRU) funded by the German Ministry of Research, one of these CRUs has additionally a unit specialised on conducting trials with minors (PadNET). All data were assessed by the applications to the IRB between 2002 and 2006 and analysed by the number of applications, inclusion criteria (with minors or without) and the funding status (investigator initiated trials=IIT or funded by industry).
Results: The total number of applications was stable over the observation period (2002: 1192; 2006: 1231). The number of applications according German Drug Code showed no essential changes (2002: 484; 2006: 504). The number of applications for trials which included minors was low and remained on this low level (2002: 41; 2006: 28). Immediately before and after implementation of the amendment the number of applications increased or, respectively, decreased. IIT with minors constituted a higher proportion of all clinical trials with minors, but in total the number of IIT with minors was low.
Discussion: The 12th amendment to the German Drug Code had only slight effects on the number of clinical trials in general and especially on the number of clinical trials with minors. Overall, clinical trial with minors make only a small proportion of all applications for clinical trials to the IRB in Germany. The EU regulation on medical products for children may cause an increasing number of clinical trials with minors in the future.
Schlüsselwörter
klinische Studien - AMG - Minderjährige
Key words
clinical trials - German drug code - children and adolescents
Literatur
- 1 Seyberth HW, Brochhausen C, Kurz R. Probleme der pädiatrischen Pharmakotherapie und deren internationalen Lösungsansätze. Monatsschrift Kinderheilkunde. 2002; 150 218-225
- 2 Conroy S, Choonara I, Impicciatore P. et al . Survey of unlicensed and off label drug use in paediatric wards in European countries. European Network for Drug Investigation in Children. British Medical Journal. 2000; 320 79-82
- 3 Korzilius H. Arzneimitteltherapie – ein Hochrisikoprozess. Deut Ärzteblatt. 2005; 102 984-985
- 4 Schirm E, Tobi H, Vries TW de. et al . Lack of appropriate formulations of medicines for children in the community. Acta Paediatr. 2003; 92 ((12)) 1486-1489
- 5 Sammons HM, Choonara I. Clinical trials of medication in children, 1996–2002. Eur J Clin Pharmacol. 2005; 61 ((2)) 165-167
- 6 Kölch M. Kinder als „vulnerable populations” – Aspekte der klinischen Forschung mit Minderjährigen. Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung DZKF. 2008; 12 ((5/6)) 72-77
- 7 Horen B, Montastruc JL, Lapeyre-Mestre M. Adverse drug reactions and off-label drug use in paediatric outpatients. Brit J Clin Phar. 2002; 54 665-670
- 8 Knöppel C, Klinger O, Soergel M. et al . Anwendung von Medikamenten außerhalb der Zulassung oder ohne Zulassung bei Kindern. Monatschrift Kinderheilkunde. 2000; 148 904-908
- 9 Turner S, Nunn AJ, Fielding K. et al . Adverse drug reactions to unlicensed and off-label drugs on paediatric wards: a prospective study. Acta Pediatrica. 1999; 88 965-968
- 10 Turner S, Longworth A, Nunn AJ, Choonara I. Unlicensed and off-label drug use in paediatric wards: a prospective study. British Medical Journal. 1999; 316 343-345
- 11 Fegert JM, Kölch M, Lippert HD. Sichere und wirksame Arzneimittel auch für Kinder – eine Herausforderung für die 12. Novelle zum Arzneimittelgesetz. Zeitschrift für Rechtspolitik. 2003; 36 446-450
- 12 Caldwell PHY, Murphy SB, Butow PN. et al . Clinical Trials in Children. The Lancet. 2004; 364 803-811
- 13 Fegert JM, Kölch M, Lippert HD. Sichere und wirksame Arzneimittel auch für Kinder – eine Herausforderung für die 12. Novelle zum Arzneimittelgesetz. Zeitschrift für Rechtspolitik. 2003; 36 446-450
- 14 Kölch M, Lippert HD, Fegert JM. Die Auswirkungen der 12. und der 14. Novelle zum AMG auf die Forschung mit Arzneimitteln für Kinder. Eine Übersicht zu den Neuregelungen, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 2006; 34 ((2)) 117-126
- 15 Boos J. Therapieentwicklung in der pädiatrischen Onkologie. ArzneimittelForschung Drug Research. 2004; 54 ((11)) 10-13
- 16 Hulpke-Wette M. Fortschritte in der Arzneimitteltherapie kardiologischer Krankheitsbilder im Kindesalter. Arzneimittel Forsch. 2004; 54 ((11)) 8-10
- 17 Wilkening A. Zur aktuellen Praxis der Ethik-Kommissionen, Verbreitung, Besetzung, Beratungsinhalte MedR. 2001; 301
-
18 Neitzke G. Über die personelle Zusammensetzung von Ethik-Kommissionen, In: Wiesing .Hrsg.
Die Ethik-Kommissionen – Neuere Entwicklungen und Richtlinien .Köln . 2003: 104 -
19 Just H. Die öffentlich-rechtlichen Ethikkommissionen in Deutschland – derzeitige Struktur und Arbeitsweise sowie Perspektiven der zukünftigen Entwicklung. In: Wiesing, Hg.
Die Ethikkommissionen . Köln 2003 - 20 v Dewitz C, Luft FC, Pestalozza C. Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung. Gutachten im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für die Enquete-Kommission „Ethik und Recht in der modernen Medizin” des Deutschen Bundestages. 2005; , 15. Legislaturperiode
- 21 Victor N. Klinische Studien: Notwendigkeit der Registrierung aus Sicht der Ethikkommissionen Dtsch Arztebl. 2004; 101 ((30)) A-2-2116
- 22 Bobbert M, Brückner UB, Lilie H. Gutachten „Probanden- und Patientenschutz in der medizinischen Forschung”, erstellt im Auftrag der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin” des Deutschen Bundestages“. 2005; , 15. Legislaturperiode
- 23 European Commission: Detailed guidance on the European clinical trials database . ENTR/F2/BL D, Brussels. 2003;
- 24 European Commission. Detailed guidance on the European clinical trials database (EUDRACT Database) . , Brüssel April 2003, ENTR/CT5
- 25 European Commission . Detailed guidance on the European clinical trials database (EUDRACT Database), Amendment describing Deployment of EudraCT – Lot 1 for 1 May 2004. ENTR/CT5.1.
- 26 EMEA . , Welcome to the Community Clinical Trial System http://eudract.emea.europa.eu/ , (Zugang verfiziert: 17.7.2008)
- 27 Kölch M, Schnoor K, Fegert JM. The EU-Regulation on medicinal products for paediatric use – Impacts on child and adolescent psychiatry and clinical research with minors. European Journal of Child and Adolescent Psychiatry. 2007; 16 ((4)) 229-235
- 28 Vitiello B, Heiligenstein JH, Riddle MA. et al . The interface between publicly funded and industry funded research in pediatric psychopharmacology: Opportunities for integration and collaboration. Biological Psychiatry. 2004; 56 3-9
- 29 Klein DF. The flawed basis for FDA post-marketing safety decisions: the example of antidepressants and children. Neuropsychopharmacology. 2006; 31 689-699
- 30 Food and Drug Administration (FDA) . Approved moieties to which FDA has granted pediatric exclusivity for pediatric studies under section 505A of the Federal Food, Drug and Cosmetic Act. 2003; , Available at: http://www.fda.gov/cder/pediatric/exgrant.htm , accessed July 19, 2006
- 31 Schubert S, Lippert HD, Fegert JM. et al . Bedeutet das neue Arzneimittelgesetz das Ende industrieunabhängiger Forschung an Kindern? Eine Studie zum Vergleich klinischer Prüfungen vor und nach der 12. Novelle des Arzneimittelgesetzes. Monatsschrift Kinderheilkunde. 2007; 2 ((155)) 152-156
- 32 Vitiello B. Research in child and adolescent psychopharmacology: recent accomplishments and new challenges. Psychopharmacology (Berl).. 2007; 191 ((1)) 5-13
Korrespondenzadresse
Dr. M. Kölch
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie (Ärztl. Dir. Prof. Dr. J.M. Fegert)
Universitätsklinikum Ulm
Steinhövelstr. 5
89075 Ulm
Email: michael.koelch@uniklinik-ulm.de