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DOI: 10.1055/s-0028-1112713
Biguanide in der Therapie des Diabetes mellitus1
The treatment of diabetes mellitus with biguanides 1 Zur Anwendung kamen das Phenformin (1-[β-Phenyl]-äthyl-biguanid), Prüfbezeichnung W 32, und das jetzt unter dem Namen Silubin® im Handel befindliche Buformin (1-n-Butyl-biguanid) mit der Prüfbezeichnung W 37 der Chemie Grünenthal GmbH, Stolberg, Rheinland.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Auf Grund der Literatur wird das Wesentliche über die Biguanid-Wirkung berichtet und im Anschluß hieran die Erfahrung mit einer Biguanid-Therapie an einem Diabetikerkrankengut von 221 Patienten dargelegt. Die Biguanide eignen sich zur oralen Therapie bei Sulfonylharnstoff-Versagern, wobei konstitutionelle Vorteile wie bei den Sulfonylharnstoffen nicht erarbeitet werden konnten. Darüber hinaus gelingt die Stabilisierung von labilen, zu Hypoglykämien neigenden Stoffwechselfällen. Schließlich ist bei hohem Insulinbedarf eine Insulineinsparung möglich. Die Einhaltung einer exakten Diät ist selbstverständlich. Bei der Biguanid-Behandlung von Diabetikern mit vorgeschädigter Leber konnten wir bisher mit den üblichen Leberfunktionsproben keine negative Beeinflussung feststellen.
Summary
The effects of the biguanides are reviewed from published reports. The results are presented of treating 221 personal cases of diabetes with this group of drugs. They were particularly useful where the sulphonyl-urea compounds had failed. Furthermore, they proved effective in labile cases which tended towards hypoglycaemic episodes. They also made possible a decrease in insulin dosage where this was high. There was no evidence of harmful effects on liver function, as measured by the usual methods, even in patients known to have liver disease.
Resumen
Biguanidas en la terapia de la diabetes mellitus
Basándose en la bibliografía, se reseña lo esencial del efecto de la biguanida y se expone luego la experiencia hecha con tal tratamiento, aplicado a 221 diabéticos. Las biguanidas se prestan para la terapia oral en casos en los cuales las ureas sulfonilicas fracasan, si bien no se han podido conseguir ventajas constitucionales tales como se ofrecen con las ureas sulfonilicas. Se logra, además, estabilizar casos metabólicos lábiles con tendencia a hipoglucemias. Finalmente, es posible economizar insulina, cuando es requerida en cantidad elevada. Se sobreentiende la necesidad de observar una dieta rigurosa. En el tratamiento de biguanida aplicado a diabéticos con el hígado previamente dañado no hemos podido comprobar hasta ahora ninguna influencia negativa con las pruebas usuales de la función hepática.