Rofo 1969; 111(7): 96-107
DOI: 10.1055/s-0029-1228656
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiologische Symptomatik der Kontrastmittelpassage durch den Ureter. II. Mitteilung: Die gestörte Passage

H. Schmidt, J. M. Pollack, K. Oswald
  • Aus dem Medizinischen Strahleninstitut (Direktor: Prof. Dr. W. Frommhold) und der Urologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. W. Staehler) der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. L. Koslowski)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 131 Patienten wurden Motilitätsstörungen des Ureters röntgenkinematographisch und über das kinematographierte Bandspeicherbild objektiviert und analysiert.

Außer den Störungen des Tonus der Harnleitermuskulatur, der Hypo- und Atonie sowie den dystonen Kontraktionen werden als peristaltische Dysfunktionen die pelvine Retention, die A- und Retroperistaltik samt einzelnen peristaltischen Besonderheiten beschrieben. Der Reflux wird eigens diskutiert.

Da die Dysmotilität nach Standaufnahmen nicht diagnostiziert werden kann, wird die grundsätzliche Durchleuchtung bei Kontrastmitteldarstellung der ableitenden Harnwege empfohlen.

Summary

Disturbances of ureteric motility where recorded cinematographically and on video tape in 131 patients.

The authors describe abnormalities in the tone of the ureteric muscle, consisting of hypo- or atony and abnormal contractions as well as abnormalities of peristalsis with pelvic retention. This included retroperistalsis and other abnormal types of peristalsis. Reflux is discussed separately.

Abnormal motility cannot be diagnosed by the standard types of examination and fluoroscopy of the ureters is therefore recommended.

Résumé

Les troubles du péristaltisme de l'uretère ont été étudiés et analysés chez 131 malades à l'aide de la radiocinématographie et de l'enregistrement cinématographique sur bande. A part les dystonies musculaires de l'uretère, l'hypotonie, l'atonie et les contractions dystoniques les auteurs décrivent comme troubles fonctionnels du péristaltisme la rétention dans le petit bassin, l'absence de péristaltisme, l'antipéristaltisme avec quelques autres particularités du péristaltisme. Le reflux fait l'objet d'une étude particulière.

Comme il n'est pas possible de poser le diagnostic de troubles du péristaltisme sur les radiographies des urographies, les auteurs recommandent l'examen radioscopique des uretères opacifiés par une substance de contraste.

Resumen

En 131 pacientes se analizaron las perturbaciones de motilidad del uréter en forma radio-cinematográfica y mediante la cinta cinematográfica.

Fuera de las perturbaciones del tono de la musculatura del uréter, de la hipotonía y de la atonía así como de las contracciones distonas se describen, como disfunciones peristálticas, la retención pélvica, la aperistáltica y retroperistáltica junto con particularidades peristálticas. El reflujo se discute con particularidad.

Como que la dismotilidad no puede diagnosticarse después de las radiografías, se recomienda la iluminación fundamental en la representación con agente de contraste de las vías urinarias eferentes.

Radiologische Symptomatik der Kontrastmittelpassage durch den Ureter. I. Mitteilung: Die normale Passage