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DOI: 10.1055/s-0029-1228995
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Abgrenzung normaler und pathologischer Befunde im Bereich der kindlichen Urethra
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Abgrenzung normaler und pathologischer Befunde im Bereich der kindlichen Urethra bereitet Schwierigkeiten, da ein Vergleichskollektiv gesunder Kinder aus Gründen der Strahlenbelastung nicht aufgestellt werden kann. Mit zunehmender Erfahrung hat es sich aber gezeigt, daß das röntgenologische Erscheinungsbild der Urethra sowohl bei Jungen als auch besonders bei Mädchen durch eine große Variabilität gekennzeichnet ist. Form und Weite der Urethra hängen von verschiedenen Faktoren ab, und zwar dem Füllungsgrad der Blase, der Phase der Miktion und damit der Stärke und Geschwindigkeit des Urinstrahles und schließlich dem Spannungszustand der Muskulatur.
Anhand der Literatur und aufgrund der eigenen Erfahrungen bei 652 Miktionszystourethrographien werden die Begriffe Colliculushypertrophie, Wide-bladder-neck-anomaly, Blasenhalsstenose und Meatusstenose diskutiert. Nach unserer Auffassung lassen sich eine Hypertrophie des Colliculus seminalis, eine Blasenhalsstenose oder eine Meatusstenose nicht mit radiologischen Methoden diagnostizieren. Bei der als Wide-bladder-neck-anomaly beschriebenen Form der weiblichen Urethra handelt es sich u. E. um eine Normvariante.
Summary
The distinction between normal and abnormal findings in the urethra in children is difficult, since a control series in normal children cannot be obtained because of the radiation involved. Increasing experience has shown that there is great variability in the appearance of the urethra in boys as well as in girls. The shape and width of the urethra depend on a number of factors, particularly the degree of bladder filling, the phase of micturition and consequently the force and speed of the urine stream, and finally the tone of the relevant muscles.
The terms colliculus hypertrophy, wide bladder neck anomaly, bladder neck stenosis and meatal stenosis are discussed, on the basis of 652 micturating cysto-urethrograms and a review of the literature. In our view it is impossible to diagnose hypertrophy of the colliculus seminalis, bladder neck stenosis or meatal stenosis radiologically. The wide bladder neck anomaly of the female urethra is a normal variant.
Résumé
La différenciation des lésions normales et pathologiques chez l'urêtre de l'enfant présente des difficultés car il n'est pas possible d'obtenir un nombre suffisant d'examens témoins chez des enfants en bonne santé en raison de l'exposition aux rayons. L'expérience permet toutefois de montrer que l'image radiologique de l'urêtre est caractérisée chez les enfants et tout particulièrement chez les fillettes par de très grandes variétés. La forme et le diamètre de l'urêtre dépendent de différents facteurs à savoir le degré de remplissage de la vessie, la phase de la miction, le débit et la puissance du jet urinaire et enfin le tonus musculaire.
L'auteur étudie en se référant à la littérature et à ses expériences personnelles dans 652 urétro-cysto -graphies mictionnelles les lésions de l'hypertrophie du veru montanum, de l'anomalie Wide-bladder-neck, la sténose du col vesical et la sténose du méat. D'après la conception, l'hypertrophie du veru montanum, la sténose du col de la vessie et la sténose du méat ne peuvent être diagnostiqués par des méthodes radiologiques. Dans l'anomalie Wide-bladder-neck de l'urêtre chez la femme, il s'agit d'une variété de la normale.
Resumen
La delimitación entre hallazgos normales y patológicos en la zona de la uretra infantil ofrece dificultades, ya que no puede realizarse una colección comparativa de niños sanos debido a la carga radiactiva. La creciente experiencia ha demostrado, empero, que la imagen radiológica de la uretra tanto en jóvenes como especial-mente en muchachas se caracteriza por una gran variabilidad. Forma y amplitud de la uretra depende de diferentes factores, es decir del grado de relleno de la vejiga, de la fase de la micción y por tanto del grosor y velocidad del chorro urinario y finalmente del estado tensional de la musculatura.
Los conceptos de hipertrofia del colliculus, anomalía de cuello de vejiga ancho, estenosis del cuello de la vejiga y estenosis del meato se discuten a la vista de la bibliografía y basándose en experiencias propias en 652 cistouretrografías de micción. Según nuestro parecer, no se pueden diagnosticar con métodos radiológicos una hipertrofia del verumontánum una estenosis del cuello de la vejiga ni una estenosis del meato. En la forma descrita como anomalía de cuello de vejiga ancho de la uretra femenina se trata de una variante normal.