Rofo 1976; 124(3): 271-274
DOI: 10.1055/s-0029-1230329
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Treffsicherheit der Plazentaszintigraphie

The accuracy of placental scintigraphyR. Rothe, M. Motzko, F. Rexilius, H. G. Heinze
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und I. Frauenklinik und Hebammenschule (Direktor: Prof. Dr. J. Zander) der Universität München
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse von 150 Plazentaszintigraphien mit 99mTc-Erythrozyten,113mIn-Gelatine und 113mIn-Transferrin berichtet. Die Treffsicherheit wurde anhand operativ gesicherter Fälle kontrolliert und mit der Ultraschalldiagnostik verglichen. — Die Indikation zur Plazentaszintigraphie ergab sich in 62% aus dem Verdacht auf eine Placenta praevia bei Blutung in der Spätschwangerschaft, in 38% zur Plazentalokalisation vor Amniozentese wegen Rh-Inkompatibilität. Die Lokalisation der Plazenta war szintigraphisch in 98,6%, mit Ultraschall in 95% möglich. — Die Treffsicherheit der Szintigraphie betrug 94%, die der Ultraschall-Diagnostik 70%. Die Plazentaszintigraphie ist die derzeit zuverlässigste Methode zur Plazentalokalisation und sollte daher eingesetzt werden, wenn andere Verfahren eine sichere Diagnose nicht erlauben.

Summary

The results of 150 placental scans are reported, using 99mTc erythrocytes,113mIn gelatine and 113mIn transferrin. Accuracy was checked at surgery and compared with ultra sound findings. In 62% of patients, the indications for placental scintigraphy was suspicion of placenta praevia because of bleeding in late pregnancy. In 38% placental localisation was performed for amniocentesis for Rh incompatibility. Localisation of the placenta was accomplished in 98.6% by scanning and in 95% by ultra sound. Accuracy of scanning was 94% and ultra sound 70%. Placental scanning is at present the most accurate method for placental localisation and should therefore be used when an accurate diagnosis cannot be achieved by other techniques.