Rofo 1976; 124(6): 546-552
DOI: 10.1055/s-0029-1230389
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Angiographie bei Enteritis regionalis Crohn

Relation zu konventionell-radiologischen, endoskopischen und mikroangiographischen BefundenAngiography in Crohn's regional enteritis. Its relation to conventional radiological, endoscopic and micro-angiographic findingsE. Voegeli, J. Triller, S. Zurbriggen, C. Ruchti
  • Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. W. A. Fuchs) und Klinik für Viszerale Chirurgie (Direktor: Prof. R. Berchtold) des Inselspitals und der Universität Bern
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Morbus Crohn hat in den letzten Jahren eine eindeutige Frequenzsteigerung erfahren. Die besondere Bedeutung der Erkrankung liegt aber zusätzlich auch in der ausgesprochenen Rezidivneigung nach chirurgischer Entfernung befallener Darmabschnitte. Letztere beruht möglicherweise auf einer nicht im Gesunden erfolgten Resektion, die eine besondere Gewichtung der Erfassung von Frühveränderungen rechtfertigt. Da diese unter dem Auflösungsvermögen der konventionellen Radiologie (Magen-Darm-Passage, Kolonkontrasteinlauf) liegen, ist präoperativ die Indikation zur viszeralen Angiographie gegeben. Die mit dieser Methode anhand von 10 operierten Fällen von Morbus Crohn erzielten, diesbezüglichen Resultate werden mit denjenigen der konventionellen Radiologie und Endoskopie verglichen. Die Angiographie stellt sich dabei als die für eine Früherfassung entzündlicher Veränderungen am besten geeignete Methode heraus, was durch entsprechende histologische Untersuchungen der Resektionspräparate zusätzlich unterstrichen wird.

Summary

There has been a definite increase in the incidence of Crohn's disease in recent years. A particular feature of this disease is the high incidence of recurrence after surgical removal of affected portions of the gut. This may be due to a resection carried out through a diseased segment and this stresses the importance of recognising early changes. This is not possible by conventional radiology (small bowel examination, barium enema) and is therefore an indication for pre-operative visceral angiography. The results obtained in ten patients, who subsequently came to surgery, were compared with the findings on conventional radiology and endoscopy. Angiography proved the best method for the early demonstration of inflammatory changes. This was confirmed by histological examination of the resected specimen.