Rofo 1978; 129(7): 13-17
DOI: 10.1055/s-0029-1230953
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verlaufskontrollen von Lungenembolien/infarkten mittels Datortomographie

Serial observations on pulmonary emboli/infarcts with computerised tomographyW. N. Sinner
  • Zentrales Röntgeninstitut des Karolinska Sjukhusets der Universität Stockholm (Prof. B. Nordenström)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)

Zusammenfassung

Vierzehn Fälle von Lungenembolien/infarkten wurden wenigstens 3 Monate mittels CT (Computerized Tomography) nachkontrolliert. Alle Fälle zeigten im akuten Zustand röntgenologisch negative oder für Lungenembolie nicht diagnostische minimale Befunde, während gleichzeitig auf der CT eindeutige Attenuierungsveränderungen des Lungenparenchyms, der Gefäße und der Pleura nachgewiesen werden konnten. Ein relativ konstantes und diagnostisch wertvolles Zeichen scheint dabei eine trianguläre Attenuierungsveränderung darzustellen, welche auf das Vorhandensein eines Infarktes hinweist. Verlaufskontrollen sind wertvoll und erlauben differentialdiagnostische Schlußfolgerungen bei klinischem Verdacht einer pulmonellen Thromboembolie. Sie ermöglichen die Rückbildung der Thromboembolie (Rekanalisierung und Thrombolyse) zu verfolgen und erlauben damit Rückschlüsse auf das erfolgreiche Ansprechen der Therapie.

Summary

Fourteen patients with pulmonary emboli/infarcts were observed for at least three months by means of computerised tomography. In the acute phase all patients showed minimal changes radiologically, which were not diagnostic of pulmonary emboli; at the same time, computerised tomograms showed definite changes in attenuation in the pulmonary parenchyma and of blood vessels and pleura. A relatively constant and diagnostically valuable sign appears to be a triangular area of attenuation which indicates the presence of an infarct. Serial observations are valuable where there is a clinical suspicion of pulmonary emboli. It is possible to observe regression of the thrombus (due to recanalisation or thrombolysis) and to evaluate the effects of treatment.