Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(5): 310-313
DOI: 10.1055/s-0030-1249608
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion des distalen Radius mittels freiem mikrovaskulären Fibulatransplantat: 5-Jahres-Resultat nach en-bloc-Resektion eines Riesenzelltumors

Free Microvascular Fibula Graft for Skeletal Reconstruction of the Distal Radius: 5 Years Follow-up after en-bloc Resection of a Giant Cell TumourT. Franz1 , T. Krawczyk1 , S. Eggli1 , U. von Wartburg1
  • 1Luzerner Kantonsspital, Abteilung Hand- und Plastische Chirurgie, Luzern, Schweiz
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Publikationsverlauf

eingereicht 29.7.2009

akzeptiert 12.2.2010

Publikationsdatum:
05. Mai 2010 (online)

Zusammenfassung

Die histologisch gesicherte Diagnose eines Riesenzelltumors der Hand oder des Handgelenkes sollte wie ein niedriggradig malignes Tumorleiden behandelt werden. Eine tendenziell höhere Aggressivität, die Metastasierungs- und Lokalrezidivrate sowie die topografische Nähe zu den Leitungsbahnen machen ein sehr differenziertes chirurgisches Vorgehen erforderlich. Anhand des Falles einer 54-jährigen Patientin mit Riesenzelltumor der körperfernen Speiche des Stadiums III nach Campanacci werden die Behandlungsmöglichkeiten und Prinzipien des Riesenzelltumors dargestellt.

Abstract

A giant cell tumour of the distal radius or of the carpal bones, verified by incisional biopsies, should be approached as a low-grade malignancy. Lesions that arise in the bones of the hand or the wrist have a greater propensity to metastasise, and have a higher risk of local recurrence. In this case report we describe a 54-year-old women with a giant cell tumour of the distal radius (Campanacci grade III lesion), having a follow-up of five years without signs of local recurrence or metastatic disease. The general principles of and options for surgical treatment are discussed.

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Korrespondenzadresse

Dr. Torsten Franz

Klinik für Plastische und

Hanchirurgie

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3010 Bern

Schweiz

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